Informationen aus der Sitzung des Hauptausschusses

wappenBürgermeister Rainer Lämmerhirt konnte die Mitglieder des Hauptausschusses zur letzten Sitzung über verschiedene aktuelle Entwicklungen informieren. So wurde inzwischen eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde, dem Straßenbauamt des Landes und den Wasserverband über den gemeinsamen Ausbau der Landstraße in Mihla, Abzweig Eisenacher Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Creuzburg unterzeichnet. Damit konnten die Voraussetzungen für den gemeinsamen Bau der Feldstraße mit allen Aufgabenträgern geschaffen werden. Gleichzeitig wird auch die E.ON eine neue Straßenbeleuchtung errichten. Geplant ist eine gemeinsame Ausschreibung. Die Gemeinde wird die Gehweganlage rechtsseitig in Richtung Creuzburg völlig erneuern. Dafür müssen nun im Nachtrag Ausgaben in Höhe von 90. 000€ eingeplant werden, Fördermittel sind beantragt.

Die Maßnahme, so der Bürgermeister, würde zeitlich gut zum Neubau eines Verkaufsmarktes in der Feldstraße passen, für den zurzeit die Planungsvorbereitungen mit dem Land abgestimmt werden. Bei günstigem Verlauf könnte hier im Herbst Baubeginn sein.

Positiv sieht es auch mit der  schrittweisen Sanierung des Lauterlaufes in der Ortslage Mihla aus. Hier wurden die ersten Förderzusagen  bestätigt. Nun muss die Planung für den Gesamtlauf der Lauter hinsichtlich der zu erwartenden Wassermengen durchgeführt werden, um zu belastbaren Aussagen hinsichtlich der Gestaltung des Flussbettes in der Ortslage zu kommen. Zur nächsten Sitzung des Gemeinderates soll dazu per Beschluss ein Planungsbüro beauftragt werden. Spätestens dann, wenn verwertbare Ergebnisse vorliegen, sollen die Anwohner der Lauter zu Gesprächsrunden eingeladen werden, denn um deren Sicherheit geht es letztlich.

Positiv auch der Stand der Sanierung an der Alten Feuerwache. Inzwischen wurde ein Planungsbüro beauftragt, den Bauantrag zu stellen. Dieser muss im Gemeinderat beschlossen werden. Die Benötigten Geldmittel sind durch Förderzusagen und Eigenmittel vorhanden.

Auch der Ausbau des Ihlefelder Weges bis zum Harsberg in Bitumen steht vor der Ausschreibung. Hier hatte die Gemeinde Mittel über das Flurneuordnungsamt beantragt und ebenfalls eine Zusage erhalten.

Letztlich konnte darüber informiert werden, dass sich wohl ab dem Sommer die ärztliche Versorgung in Mihla verbessern wird: Das St. Georg- Klinikum Eisenach wird nach den entsprechenden Verhandlungen mit der Wartburgsparkasse und der Gemeinde in der ehemaligen Arztpraxis von Dr. Knorrn ein Medizinisches Versorgungszentrum mit einem Allgemeinmediziner eröffnen.

- Ortschronist -

Mihla,17.02.2012 ?