Startschuss für waldpädagogisches Projekt 

Der Eselskopf zwischen Nazza und Frankenroda ist vielen Heimatfreunden bekannt. Dort befindet sich ein altes Jagdhäuschen im Eigentum des Forstamtes. Forstamtsleiter Dirk Fritzlar möchte mit Unterstützung der Landesanstalt und von Sponsoren und Unterstützern wie der Creuzburger Firma Pollmeier und der Stadt Amt Creuzburg das Häuschen, in deren Gemarkung es liegt, zu einem waldpädagogischen Objekt umbauen lassen. 

Viel Zustimmung und Unterstützung gibt es hierfür von der „Haineck“- Grundschule Nazza. Nun wurde eine Eröffnungsveranstaltung für das Projekt „Forsthütte Eselskopf“ vom Forstamt organisiert. 

Von dem Team um Dirk Fritzlar bestens vorbereitet, machten sich die zwei ersten Klassen der Schule auf dem Weg zum Eselskopf. Mit dabei ein Lehrerteam um Ingrid Nickol. 

Nach dem notwenigen Frühstück nach dem kräftezehrenden Aufstieg erfolgte die Begrüßung. Mit dabei neben den Forstleuten eine Vertreterin des Naturparkes, Mitarbeiter der Firma Pollmeier und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, der das Projekt von Anfang an unterstützt. 

Schnell ging es dann zur Sache. Mit großer Begeisterung machte sich eine Schülergruppe daran, einen Baum zu pflanzen, andere Kinder waren unter Anleitung im Wald unterwegs, malten Bäume und bestimmten die Baumarten anhand der Blätter. 

Den Abschluss machte dann ein gemeinsames Spiel. Die Stimmung war großartig und die Kinder dürften an diesem Vormittag bereits viel über den Wald, die Bäume und das Leben im Wald gelernt haben. 

Der Anfang ist also gemacht. Nun sollten alle Beteiligten das ehrgeizige Projekt weiter voranbringen. 


Begrüßung durch Forstamtsleiter Dirk Fritzlar und sein Team auf dem Eselskopf. 


Alle packen an um den Baum zur Pflanzgrube zu tragen. 


Der Baum steht und wird eingegraben. 

- Amt Creuzburg -