Neuwahl des Stadtbrandmeisters des Amtes Creuzburg und seines Stellvertreters 

Nach dem Beitritt der Gemeinde Frankenroda zum Amt Creuzburg am 1. Januar dieses Jahres sind es nun fünf Feuerwehren im Stadtgebiet. Deshalb hatte sich der Feuerwehrausschuss entschlossen, die Neuwahl des Stadtbrandmeisters und seines Stellvertreters durchzuführen. 

Diese fand nun am 14. März auf dem Saal des Creuzburger „Klostergartens“ statt. Der bisherige Stadtbrandmeister Thomas Andres konnte 71 Kameradinnen und Kameraden sowie mehrere Gäste, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, die Ortsteilbürgermeister Erika Helbig, Jan Werneburg und Ronny Schwanz, sowie den Kreisbrandinspektor Christian Grebe und den Kreisbrandmeister Christian Mende begrüßen. 

Thomas Andres gab an die Versammlung einen eindrucksvollen Bericht über die Entwicklung der Wehren, über deren Ausbildungsstand und die materielle Ausrüstung. Grundlage hierfür war der Bedarfsplan, der unter seiner Federführung kurz vor dem Abschluss steht. 

Es zeichnete sich das Bild einer vollumfänglich gut aufgestellten städtischen Wehr. So konnten alle 222(!) Einsätze aller Wehren der Stadt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, darunter einige schwere Brandeinsätze, aber auch Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistungen. Alle Wehren waren am Einsatzgeschehen beteiligt, natürlich am stärksten beansprucht waren die beiden Stützpunktwehren Creuzburg und Mihla. 


Blick auf das Präsidium während der Jahreshauptversammlung der Wehren der Stadt Amt Creuzburg. 

Insgesamt sind in den Einsatzabteilungen 135 Kameradinnen und Kameraden aktiv. Mit der Frankenrodaer Wehr (20 Aktive) kommt diese Zahl zusammen. 

Bemerkenswert ist auch der Ausbildungsstand: Die Stadtwehr verfügt über 59 Atemschutzgeräteträger, 34 Kameraden mit dem Führerschein Klasse C, über 17 Gruppenführer, 9 Zugführer und 8 ausgebildete Verbandsführer. 

Auch die Jugendarbeit, die insbesondere Bürgermeister Lämmerhirt lobte, kann sich sehen lassen. Überall sind Jugendabteilungen aktiv und mit Freude und Einsatz bei der Arbeit. 

Thomas Andres beendete seinen Vortrag mit den für 2024 geplanten Anschaffungen, von denen eine, das Schnelleinsatzzelt für größere Einsatzlagen, bereits an diesem Abend vorgestellt wurde. 

An allen Feuerwehrgerätehäusern investiere die Stadt. In Creuzburg und Mihla beginnen Erweiterungsbauten und der Umbau des Gerätehauses in Ebenshausen läuft, während die meisten Arbeiten am Scherbdaer Gerätehaus auch durch die aktive Mitwirkung vieler Kameraden weitgehend abgeschlossen ist. Dies sei nur möglich durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und der Verwaltung, so der Stadtbrandmeister. 

Den Bericht des Stadtbrandmeisters ergänzten die Situationsberichte der einzelnen Wehrführer. Sie bestätigten die Aussagen des Berichtes von Thomas Andres, ebenso wie die Grußworte des Bürgermeisters, des Kreisbrandinspektors, des Kreisbrandmeisters und des Ortsteilbürgermeisters Ronny Schwanz aus Creuzburg. 


Die Runde der versammelten Kameradinnen und Kameraden. 


Thomas Andres (rechts), alter und neuer Stadtbrandmeister, Markus Mayer, Stellvertreter, und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, der die Ernennungsurkunden aushändigte. 

Danach erfolgte die Neuwahl von Stadtbrandmeister und Stellvertreter. Einstimmig wurde Bürgermeister Rainer Lämmerhirt zum Wahlleiter berufen. Er teilte mit, dass es im Rahmen der Meldezeit zwei Kandidatenvorschläge für die Ämter gegeben habe: 

Thomas Andres als Stadtbrandmeister und Markus Mayer von der Mihlaer Wehr als Stellvertreter. Der bisherige Stellvertreter Sven Herold stehe nicht mehr zur Verfügung. Entsprechend der Satzung konnte deshalb die Versammlung die offene Abstimmung beschließen. 

Das Ergebnis beider Wahlhandlungen war dann eindeutig. Bei jeweils 3 Gegenstimmungen bzw. Enthaltungen wurde Thomas Andres zum neuen Stadtbrandmeister und Markus Mayer zum Stellvertreter gewählt. 

Der Bürgermeister wünschte sich eine dem Wohl der Stadt dienende effektive und unpolitische Zusammenarbeit. In ihren kurzen Ansprachen sicherten die Gewählten dies zu und versprachen, in enger Zusammenarbeit die vielen auf dem Gebiet der Feuerwehren anstehenden Aufgaben gemeinsam anzupacken. 

- Amt Creuzburg -