März 2024 


Erste Frühlingssonnenstrahlen auf dem Pfarrhaus in Scherbda. 

Seit Oktober letzten Jahres zumindest gefühlt Regen, Wind und wenig Sonne. Trotz zweier Winterepisoden doch kein richtiger Winter, so wie er früher war. 

Nun könnte er kommen, mit Macht, Der Frühling, der Neubeginn. Lange kann es nicht dauern, denn der milde Februar hat sogar schon die ersten Störche zu uns zurückgebracht. Bange geht nun in Mihla wieder die Frage um, bekommt das Storchennest am Mühlwehr Mieter? 

Wie werden Frühling und Sommer im Schaltjahr? Eine vieldiskutierte Frage. 

Schauen wir nach den alten Bauernregeln unserer Vorfahren: Da spielte die Wetterbeobachtung gerade im März eine wichtige Rolle für die Gestaltung des Sommers: 

„Gibts im März zu vielen Regen, bringt die Ernte wenig Segen. 

Märzenstaub bringt Gras und Laub. 

Lässt der März sich trocken an, bringt er Brot für jedermann. 

Märzenstaub und Märzenwind guten Sommers Vorboten sind“. 

Also, nach der Ansicht unserer Vorfahren entscheidet der März, je nachdem ob er feucht oder trocken ist, über das Wetter im Sommer. 

Ob das heute so noch stimmt?