Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Mihlaer Kirmesverein wählte neuen Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung des Mihlaer Kirmesvereins konnte Vorstand Roland Wagner annähernd 40 Vereinsmitglieder begrüßen.

In seinem Bericht schilderte Roland Wagner die sehr erfolgreiche Durchführung der Kirmes im letzten Jahr. Dabei würdigte er die Zusammenarbeit mit dem damaligen Kirmeswirt Volker Böhnhardt, aber auch die Abstimmungen mit dem Pfarrer und der Kirchgemeinde, dem Bürgermeister und der Reinigungsfirma Scheler sowie die vielfältige Hilfe und das mitwirken der Kirmesgesellschaft trugen entscheidend zum Gelingen des Festes bei.

Vorsitzender Roland Wagner und Schatzmeister Nadja Krause während der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Gut angekommen seien die zusätzlichen Aktivitäten anlässlich des 160jährigen Jubiläums der Mihlaer Kirmesfahne, so die Würdigung mit einer Ehrenschleife durch Altbürgermeister Günther Nickol, Pfarrer und Bürgermeister während der Morgenreden auf dem propel, der Kinderumzug und der Lichtbildervortrag einschließlich der Herausgabe des Mihlaer Kirmesbuches durch den Ortschronisten. Gut angekommen sein auch die Neugestaltung mit Hinweisen zur Mihlaer Kirmes an den Ortseingängen, diesmal mit Wagen und Tannen gestaltet. Hier dankte der Vorsitzende Herrn Markus Illert für diesen Gedanken, ebenso erhielt Herr Günther Nöth für seine nochmalige Hilfe bei der Gestaltung der Federbüsche für die Platzmeisterhüte ein herzliches Dankeschön! Weiteren Dank galt der Arbeit von Frau Ramona König für die Anfertigung der neuen Vorreiteruniform, der Kontaktbereichsbeamtin Frau Kirchner für ihre Hilfe bei der Absperrung des Umzuges.

Für dieses Jahr laufen bereits die intensiven Vorbereitungen. Klar sei bereits, dass Björn Fehr und Nick Rödel als Platzmeister Verantwortung tragen werden.

Nach dem mit viel Beifall bedachten Bericht von Roland Wagner schilderte Kassenwart Nadja Krause die finanzielle Entwicklung des Vereins. Hier war zu vermelden, dass im letzten Jahr ein Überschuss erzielt werden konnte. Die Rechnungsprüfer empfahlen anschließend die Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erfolgte.

Bürgermeister Lämmerhirt leitete nun die anstehende Neuwahl des Vorstandes. Sie brachte folgendes Ergebnis:

Als Vorsitzender wurde Roland Wagner einstimmig wieder gewählt. Das gleiche Ergebnis erreichten Hans Joachim Hey als Stellvertreter und Nadja Krause als Schatzmeister.

Annaehernd 40 Vereinsmitglieder nahmen teil.

Der neu gewählte Vorstand.

Als Beisitzer für die nächste Wahlperiode wurden Roger Vinz, Corinna Illert, Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gewählt. Die Kirmesgesellschaft vertreten die beiden Platzmeister laut Satzung im Vorstand.

Schließlich arbeiten als Kassenprüfer Marcel Mailand und Christine Wagner.

In der abschließenden Diskussion wurde vorgeschlagen, ein musikalisches Sommerfest durchzuführen. Hierzu soll der Vorstand entscheiden.

Marko Wagner zeigte den Anwesenden noch eine Serie von eindrucksvollen Fotos über die Höhepunkte des letzten Kirmesjahres.

- Ortschronist -

Mihla 28.05.2009