Morgenreden auf dem Propel und Vorreiten zu den Gesundheiten

Höhepunkt der Mihlaer Kirmes ist der Kirmessonntag. Nach einem gut besuchten Kirmestanz in der Goldenen Aue geht es in aller Frühe mit dem Trompetenwecken los. Dann müssen die Pferde abgeholt und gesattelt werden, die Burschen holen ihre von den Bräuten geschmückten Kirmeshüte ab? Um 8.00 Uhr erwarten die Mihlaer dann die Husaren und alle anderen Teilnehmer der Kirmesgesellschaft auf dem Mihlaer Propel.

Nun haben die Husaren Schwerstarbeit zu leisten. Im Angesicht von mehreren hundert Zuhörern tragen sie die von den Kirmesschreibern und bis dahin streng gehüteten Morgenreden vor. Die große Politik und natürlich von allen erwartet, die Entwicklungen im Heimatort werden mit spitzer Zunge und wohlgeformt vorgetragen.

Auf dem Propel: Links der dritte Husar Chris Hofmann, der seine erste Morgenrede hielt und dafür viel Zustimmung und Lob erfuhr, Christian Böttger und Sebastian Vinz. Vorreiter war in diesem Jahr Sebastian Böttger, als Platzmeister hielten Nick Rödel und Alexander Vinz die Fäden in der Hand.

Sebastian Vinz als erster Husar eröffnete die Morgenreden. Ihm als auch dem zweiten Husaren Christian Böttger und dem dritten Husaren Chris Hofmann, der als ?Neuling? mit besonderem Interesse erwartet wurde, gelangen es ganz hervorragende Berichte und Kritiken. Es gab viel lob für die Arbeit in der Gemeinde im letzten Jahr, besonders gerichtet an die Adresse von Pfarrer Hoffmann und dem zur Kleinen Kirmes bevorstehendem Fest der Orgelweihe, und an Bürgermeister Lämmerhirt für die insgesamt positive Stimmung im Ort und besonders für die Rathaussanierung.

Nach dem Ritt durch das Dorf, der Regen hatte inzwischen aufgehört und endlich stellte sich schönes Kirmeswetter ein, und dem Frühschoppen in Lauterbach ritten die Kirmesburschen in diesem Jahr auf dem Rathaushof vor, um dem Bürgermeister an dieser Stelle eine Gesundheit

Hoch zu Ross auf dem Weg zum Frühschoppen nach Lauterbach.

Ein ungewohnter Anblick: Die Kirmesgesellschaft reitet auf dem Rathaushof vor.

vorzutragen. Herzlich begrüßt wurde Frau Lämmerhirt, die die Gesundheiten an der Seite ihres Mannes anhören konnte. Der Bürgermeister verwies in seiner kurzen Antwort auf die extra durch die Baufirma frei gelegte sanierte Rathauswand mit dem dort bereits fertigen Fachwerk und bedankte sich für die gute Arbeit der Baufirmen.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Gattin konnten die Gesundheit gemeinsam entgegen nehmen.

Viel Lob für die Arbeit des Pfarrers gab es von den Husaren vor der Kirche.

Pfarrer Hoffmann und Familie stand im Mittelpunkt der Gesundheit vor der Kirche.

Weiter ging es zum Artelsbachhof und zum Marktplatz, auf dem Pfarrer Hoffmann mit Familie die Gesundheit der Husaren entgegen nahm. Vorgeritten wurde beim Wirtsehepaar des Grauen Schlosses und zuletzt bei den Wirtsleuten des Kirmeslokals, Birgit und Lothar Zacharias in der Goldenen Aue.

- Ortschronist -

Mihla,31.10..2010 -