Gerichtslinde hat sich gut entwickelt 

Vor beinahe drei Jahren begann die Gemeinde Mihla einen Prozess zur Rettung der Gerichtslinde auf dem Propel, einem geschützten Baum, einzigartig, zum uralten Bestand auf dem historischen Propel gehörend. 

Nach langen und gründlichen Voruntersuchungen der von der Gemeinde mit der Rettung der Mihlaer Gerichtslinde auf dem Propel beauftragten Spezialisten begannen am 9. Mai 2014, nach dem Abschluss des Blattaustriebs, die ersten Arbeiten. Eine Eisenacher Firma übernahm unter ständiger sachkundiger Anleitung eines bekannten Baumgutachters die Kappung der Haupttriebe der Linde und beseitigte gleichzeitig die vielen Misteln, eines der großen Probleme für die Standfestigkeit des über 500 Jahre alten Baumes, der immer mehr auseinanderzubrechen drohte. 

Wie nötig die Arbeiten waren, zeigte sich alsbald: Der Weißschimmel war schon sehr fortgeschritten und damit die Standfestigkeit der Linde nur noch eingeschränkt. 

Nun, nach zwei Sommern, hat sich die Gerichtslinde prächtig entwickelt. Dies ist auch die Meinung des Baumgutachters. In gut zwei Jahren kann schon der erste Kronenschnitt erfolgen, um ein geordnetes Wachstum zu erreichen. 

Es ist schon erstaunlich, welche Kraft noch in so "alten Objekten" stecken kann, oder? 

Gerichtslinde hat sich gut entwickelt   Gerichtslinde hat sich gut entwickelt 

Die Gerichtslinde in Mai 2014 und im Oktober 2016. 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 27. 10. 2016