Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins 2015 

Über 50 Mitglieder und Freunde des Vereins nahmen an der diesjährigen Sommerexkursion teil, die wiederum vom bewährten Reisebüro Gabriel aus Mosbach gemeinsam mit dem Vorstand organisiert worden war.

 

Von Mihla aus ging es zunächst nach Kranichfeld, wo eine Führung durch eine der schönsten Burgen im Ilmtal erlebt werden konnte. Das Oberschloss Kranichfeld zeigte den Gästen all seine Geheimnisse.

 

Weiter ging es zum Mittagessen auf den Riechheimer Berg, einer der ältesten Ausflugsgaststätten der Region mit toller Speisekarte....

 

Gut gestärkt stand dann der Höhepunkt des Tages bevor: Das Museumsdorf Hohenfelden, toll angelegt, sehenswert, mit Häusern aus ganz Thüringen als Dorf völlig neu entstanden, gut ausgeschildert, lehrreich und sehenswert. Das ganze erhielt noch eine Steigerung dadurch, dass der Museumsverein an diesem Tag eine Oldtimer- und Traktorenschau organisiert hatte, die nun auch angeschaut werden konnte und wurde!

 

Weiter ging es zur Senfmühle von Klein-Hettstedt. Auch hier viel Staunen über diese noch mit Wasserkraft betriebene Mühle, eine der ganz wenigen in Deutschland, in der Senf in allen Varianten noch nach ursprünglichen Rezepten und Methoden hergestellt wird. Natürlich war auch eine Einkaufsmöglichkeit eingeplant.

 

Zuletzt wurde noch das Waldcasino bei Erfurt angefahren und dort wartete noch ein Abendessen auf die Heimatfreunde, womit ein erlebnisreicher Tag abgerundet wurde.

 

Vielen Dank an Frank Gabriel!

 

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins 2015 

Während der Führung im Oberschloss Kranichfeld.

 

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins 2015 

Im Museumsdorf Hohenfelden.

 

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins 2015 

Führung durch die Senfmühle Klein/Hettstedt.

 

- i. A. des Vorstandes-

 

 

 

 

Mihla, 15. 07. 2015