Jahreshauptversammlung beim SV Mihla

Vereinsvorsitzender Eckard Krause begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportlerheim. Als Gäste waren vom Kreisverband Herr Dr. Fandrey, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und der 1. Beigeordnete Andreas Böhme anwesend.

Jahreshauptversammlung beim SV Mihla

Vorsitzender Eckard Krause, Stellvertreter Mike Brückmann und Karsten Krause, der den Kassenbericht gab, während der Vollversammlung.

Jahreshauptversammlung beim SV Mihla

Raymond Scheler, Abteilungsleiter Laufen und  Dr. Klaus Fandrey vom Kreissportbund  lauschen gespannt dem Bericht von Jörg Rödel über die Geschichte der Mihlaer Laufbewegung. Gleich zu Beginn gab es Kritik vom Vorstand, denn nur wenige Sportfreunde waren der Einladung zur Versammlung gefolgt. Beschämend, wenn man dann im Bericht hören konnte, dass im Verein insgesamt 265 Mitglieder in sechs Abteilungen organisiert sind. Die größte Abteilung Fußball mit 104 Mitgliedern fehlte an diesem Abend beinahe völlig. 58 Sportfreunde sind in der Abteilung Kegeln vereint und haben in diesem Jahr, wie Abteilungsleiter Dirk Mäurer berichten konnte, gute Erfolge erreicht. Die fünf Wettkampfmannschaften spielen in der Landesklasse, der Wartburg- Liga und den kreisklassen. Teilweise gibt es berechtigte Aufstiegshoffnungen. Besonders lobenswert ist die engagierte Nachwuchsarbeit, die immer wieder gute Früchte trägt.

Eckard Krause konnte in seinem Bericht auf eine insgesamt solide Vereinsarbeit im Berichtszeitraum zurück blicken. So wurden viele sportliche Erfolge erreicht. Der Hainichlauf, wiederum als Wildkatzenlauf ausgetragen, wurde zu einem tollen Erfolg und auch die Sanierung der Rasenfläche konnte erfolgreich abgeschlossen werden.. Einen herzlichen Dank gab es in Richtung Gemeinde, für die intensive Unterstützung.

Als Problem kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es im Verein zu wenig Übungsleiter mit entsprechender Qualifikation gibt. Hier soll unbedingt, so der Vorstand, mit allen mitgliedern aktiver gearbeitet werden.

Eindrucksvoll war der Bericht, den Jörg Rödel über die Entwicklung der Laufbewegung gab. Auf seine Anregung hin war im Jahre 1990 der erste Lauf, damals noch als Werralauf, mit 50 Teilnehmern organisiert worden. 1995 kam dann der erste Hainichlauf auf drei Strecken mit 34 Teilnehmern zustande. Bis heute wurde der Hainichlauf, in diesem Jahr findet am 26. Juni bereits der 17. seiner Art statt, zur Erfolgsgeschichte. Dies ist vor allem auch dem Einsatz von Jörg Rödel zu verdanken, der sich bereits im letzten Jahr von der aktiven Vorbereitung der Läufe verabschiedet hatte.

Die Jahreshauptversammlung wurde genutzt, um auf Veränderungen im Vorstand hinzuweisen. Nachdem Bernhard Hennig aus gesundheitlichen Gründen als Abteilungsleiter der Laufgruppe (34 Mitglieder) zurück getreten war, übernahm diese Arbeit Raymond Scheler. Seine Funktion als Jugendwart ging in die Hände von Mike Dorn über, der einen eindrucksvollen Bericht über die Jugendarbeit des Vereins gab.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer. Danach konnte der Verein seine finanzielle Lage stabilisieren und auch die Kassenprüfer fanden keine Beanstandung, so dass der Vorstand Entlastung von den Mitgliedern erhielt. - Ortschronist -   

Mihla,15.03.2011 ?