Kirmes in Mihla Kirmessamstag

Mit dem Hissen der Kirmesfahne am Turm der St. Martinskirche am Freitagabend begann die diesjährige Kirmes. 17 Pärchen hatten sich eingefunden, um gemeinsam Mihlas wichtigstes Fest zu feiern. Nach dem Abspielen eines Chorals wurde die Festfahne vom Turm herab gelassen. Sie verkündet, dass in den nachfolgenden zehn Tagen in Mihla gefeiert wird.

Kirmes in Mihla

Die diesjährigen Kirmesburschen in traditionellem Aufzug und mit Pfarrer Hoffmann vor der Kirchentür.

Kirmes in Mihla

In geordneter Form und mit Kapelle ging es dann durch den Ort.

Der Kirmessamstag brachte am Morgen den Kirchgang. Pfarrer Georg Martin Hoffmann begrüßte die Kirmesburschen und wartete mit einer in Reimen gehaltenen Predigt auf. Neben den gro0en Dingen dieser Welt wurde hier natürlich auch Bezug genommen auf all das, was im Werratal seit der Letzten Kirchweih geschehen war.

Unterstützung gab es im Gottesdienst durch die Werrataler Musikanten und den Chor „Pro Musica“. Frau Kappauf spielte die Orgel und nachdem die alten Choräle erklungen waren, begann für die meisten der Teilnehmer am Gottesdienst die eigentliche Kirmes.

Am Nachmittag wurde dann zum ersten Mal auf dem Anger getanzt, während der Abend mehrere hundert Gäste in der „Goldenen Aue“ sah. Darüber waren vor allem die beiden Platzmeister Alexander Vinz und Marco Fehr erfreut.

Höhepunkt der Mihlaer Kirmes, der Sonntag

Früh am Kirmessonntag ging es unter Führung von Vorreiter Nick Rödel auf den Propel. Hier stand die Bewährungsprobe für die drei Husaren, Christian Böttger, Chris Hofmann und  erstmals Hendrik Mäurer an. Alle drei hielten hervorragende Predigten, die von den Ereignissen der Welt berichteten, die Sorgen und Probleme in Deutschland aufzeigten und natürlich, von den vielen Zuhörern erwartet, auf das Geschehen im Ort eingingen. Hierbei gab es viel Lob für die Orgelsanierung und den Abschluss der Arbeiten an der Kirchendecke, für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und für die gelungene Rathaussanierung. Ein Höhepunkt wurde die gekonnte Schilderung des wohl ungemütlichem Unstandes eines recht bekannten Mihlaers, sich bei einem Gewitter im Schweinestall einschließen zu lassen… Gelächter auf dem Propel…

Kirmes in Mihla

Wie es sich gehört: Nebel auf dem propel, wenn die Husaren ihre Morgenreden halten.

Nach dem Frühschoppen in Lauterbach wurden beim Bürgermeister, den Gastwirten und dem Pfarrer die Gesundheiten vorgebracht. Überall hatten sich bei herrlichstem Kirmeswetter viele Zuschauer eingefunden. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und seine Gattin empfingen die Kirmesgesellschaft auf dem Hof des neuen Rathauses.

Dann schloss sich der Angertanz ab, der von der Mihlaer Polizisten Bärbel Kirchner und einem weiteren Kollegen mustergültig abgesichert wurde. Vielen Dank! Ein ganz besonderer Höhepunkt und für viele eine Augenweide waren hierbei die hübschen und farbenprächtigen Kleider der Mädchen und die Säbel, die Husaren und  Vorreiter zum ersten Mal seit72 Jahren wieder trugen. Der Kirmesverein hatte sie angeschafft.

Kirmes in Mihla

Die Kirmesgesellschaft 2011 Nach dem Gruppenfoto am Kriegerdenkmal ging es weiter durch den Ort zum Kirmeslokal, wo dann abermals zum Tanz aufgespielt wurde.

Über einige Einzelheiten und Ehrungen während der diesjährigen Kirmes in unserer nächsten Ausgabe.

- Ortschronist -

Mihla,20.10.2011 ?