Eine Erinnerung an die "gute, alte Zeit" 

Da, wo heute der Tegutmarkt steht, da befand sich lange Zeit der Zimmerplatz. Zimmerplatz bedeutete früher nicht nur ein Sägewerk, auf dem Zimmerplatz wurden zum Beispiel ursprünglich die Dachkonstruktionen für die Häuser zusammengestellt und vorbereitet. 

Solche Einrichtungen waren im Gegensatz zu Sägewerken relativ selten, gingen sie doch auf ein vorhandenes Zimmergewerbe zurück. In Mihla scheint es dieses im letzten Jahrhundert gegeben zu haben. Bis zuletzt wurden dort noch Stämme geschnitten. Zu DDR- Zeiten war auch die Produktion von in Holz gefassten Thermometern recht bekannt. In Mihla leben noch etliche Mitarbeiter, die darüber gut berichten können. 

Schauen wir uns ein altes Foto vom Zimmerplatz an, welches Herr Wangemann aus Mihla zur Verfügung gestellt hat. Danke!

Eine Erinnerung an die "gute, alte Zeit" 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 15. 12. 2016