Großer Bahnhof in Mihla... 

Die neue Buslinie 30, die Eisenach und Mühlhausen künftig im Zweistundentakt verbindet, wurde mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 11. Dezember, in Mihla offiziell eröffnet.

Großer Bahnhof in Mihla... Der erste Bus auf der neuen Linie 30 hat Mihla erreicht und wird hier von vielen Honoratioren begrüßt. Frau Ministerin Keller stellte die Linie offiziell in Dienst und einige Mihlaer nutzten den Bus gleich. 

Großer Bahnhof in Mihla... Frau Ministerin Keller bei ihrer Ansprache. Links Frau Oberbürgermeisterin Wolf und die Landräte Zanker und Krebs. 

Die Zeremonie fand an der Haltestelle am Mihlaer Markt um 11.09 Uhr statt. Die Thüringer Verkehrsministerin Birgit Keller und die Landräte Reinhard Krebs und Harald Zanker (Unstrut-Hainich-Kreis) vollzogen, unterstützt von den Verantwortlichen der Busbetriebe, von Landtagsabgeordneten, der Eisenacher Bürgermeisterin Frau Wolf und gemeinsam mit Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, die Eröffnung der Linie. Landrat Harald Zanker hatte die neue Linie ab Mühlhausen gleich getestet, er traf mit dem Linienbus ein. Anwesend waren auch die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal, Frau Hunstock, und Bürgermeister Fischer aus Nazza. 

Großer Bahnhof in Mihla... Erinnerungsfoto mit dem neuen Schild der Linie 30. 

Die Gemeinde Mihla hatte den Festakt vorbereitet. Die "Werrataler Musikanten" spielten auf dem Karl-Marx-Platz auf und der Karnevalsverein lud zu einem Imbiss mit Thüringer Bratwürstchen und Glühwein ein. Die Mihlaer, aber auch Gäste aus den umliegenden Orten, nahmen teil. Die Redner betonten den neuen Weg, den Land und Kreise nun gemeinsam entsprechend der Koalitionsvereinbarung der Regierung, begonnen hätten. 

Der Verkehrsvertrag für die landesbedeutsame Buslinie ist unlängst in Mühlhausen unterschrieben worden. Im Zweistundentakt werden nun acht Buspaare in der Woche und vier an den Wochenenden zwischen Mühlhausen und Eisenach unterwegs sein. Besonders der Berufsverkehr aber auch der Tourismus am Nationalpark könne davon profitieren und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt begrüßte die verbesserte Anbindung Mihlas, welche als Knotenpunkt nun auch mit verbesserten weiteren Anschlussmöglichkeiten wuchern könne. Zudem sei die zentrale Haltestelle am Markt erst vor einem Jahr völlig neu gestaltet worden. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 15. 12. 2016