Staffelstabübergabe 

Der Wartburgkreis wurde in diesem Jahr 20 Jahre alt. Das war Anlass, eine Jubiläumstour durch den Kreis zu organisieren. In insgesamt sieben Stationen verteilt über die gesamte Ausdehnung des flächenmäßig größten Kreises des Landes Thüringen wurden bestimmte Aktivitäten von den jeweiligen Gemeinden und Vereinen organisiert.

Staffelstabübergabe 

Vor dem Rathaus in Bad Salzungen übergab Bürgermeister Rainer Lämmerhirt unter Schirmherrschaft des Landrates den "grünenden" Stab an Bürgermeister Bohl der Kreisstadt.

 

Staffelstabübergabe 

Alle Stationsorte werden mit Unterschrift der Bürgermeister und Siegel auf einer Spezialurkunde aus Pergament fest gehalten.

Die vierte Tour führte nach Creuzburg. Am 27. Juli hatte dort Bürgermeister Ronny Schwanz den geschnitzten Staffelstab, den "grünenden" Stab als Symbol der Kraft des Kreises während einer Andacht in der Liboriuskapelle in Empfang genommen. Dann ging es mit Schlauchbooten zu den Mihlaer Wassersportfreunden, wo Mihlas 2. Beigeordneter Eckard Bätzel der Empfänger war.

Nun brachte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt den Staffelstab nach Bad Salzungen. Unter Schirmherrschaft des Landrates übergab er ihn dort an Bürgermeister Bohl. Von Bad Salzungen ging es dann auf einer Familienwanderung nach Barchfeld, wo Bürgermeister Groß Empfänger war. Noch zwei weitere Touren sind im Herbst geplant.

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 08. 2014