Feuerwehrolympiade in tschechischen Ostrava

Vom 17. bis 26. Juli fanden die Olympischen Spiele im Feuerwehrsport im tschechischen Ostrava statt.

Mit dabei war der Mihlaer Kevin Sülzner, der für die Thüringenmannschaft an den Start ging und dies erfolgreich!

Am Mitwoch, den 17. Juni kam das symbolische Feuer der Internationalen Feuerwehrolympiade nach Ostrava. Das olympische Feuer wurde von den Teilnehmern nach einer Strecke von 300 km durch tschechische Städte dem Stellvetreter des Primators der Stadt Ostrava (Luká? ?enatý) übergeben.

Bild

Im Festumzug ging es mit dem Olympischen Feuer durch Ostrava.

Aus 28 Ländern aus der ganzen Welt kamen die Wettstreiter, die bei der Feuerwehr-Olympiade vom 19. bis 26. Juli im tschechischen Ostrava in drei Sparten gegeneinander antreten werden. Die Konkurrenz für die insgesamt 21 deutschen Gruppen war groß: Bei den Jugendfeuerwehren kämpften 45 Teams aus 23 Ländern um die Platzierungen. Im Feuerwehrsport standen 26 Mannschaften aus zehn Nationen am Start. Den größten Teilnehmerkreis hatten die traditionellen internationalen Wettbewerbe: Der Wettstreit um Gold entschied sich hier in 162 Gruppen aus 20 Staaten. Aus Deutschland nahmen 19 Teams von erwachsenen Feuerwehrangehörigen teil; hinzu kamen zwei Jugendfeuerwehrgruppen.

Im Traditionellen Internationalen Wettbewerb starten folgende Teams: - Männer A: Nidderau-Eichen, Böblingen, Nidderau-Erbstadt, Langenbach 2, Olpe 1, Partenkirchen, Herrenberg-Kuppingen 1 - Männer B: Grünberg-Lehnheim, Asendorf 2, Bad Berleburg-Arfeld - Frauen A: Steinau-Marjoß, Hasselroth - Frauen B: Bienenbüttel 4

Beim Feuerwehrsport wird Deutschland vertreten durch: - Männer: Thüringen-Auswahl, Märkisch-Oderland, Team Lausitz I; - Frauen: Team Mecklenburg-Vorpommern, Team Lausitz, FF Breitenau

Einmarsch der Mannschaften zur Eröffnungsfeier.

Der Jubel bei der Thüringenmannschaft war am Ende sehr groß: Mit drei Silbermedaillen und einer Bronzenen ging es am Sonntagabend zurück in die Heimat.. Hier hatten freunde und Fans per Internet und Handy die Wettkämpfe verfolgt. Als daher die Mihlaer Teilnehmer, Keven und Uwe Sülzner im Ort eintrafen, gab es bereits einen freudigen Empfang im Feuerwehrgerätehaus. Natürlich war auch eine Ehrenrunde durch den Ort Pflicht.

Einige Fotos von den Wettkämpfen:

Die so erfolgreiche Thüringenauswahl

So sieht das gute Stück aus!

Kevin Sülzner mit der Bronzemedaille

Dreimal Silber, einmal Bronze!

Die Gemeinde will nun noch einen offiziellen Empfang ausrichten. Neben den beiden Titeln als Deutscher Meister aus dem letzten Jahr sind nun auch drei Olympiasilber und eine Bronzemedaille in Mihla zu Hause! Ein toller Erfolg!

- Ortschronist -

Mihla ,29.07.2009