Neujahrsempfang von Kirchgemeinde und politischer Gemeinde wurde zu einem Höhepunkt

Vor über zehn Jahren war die Tradition entstanden, dass Kirchgemeinde und Politische Gemeinde gemeinsam einen Neujahrsempfang ausrichten. In diesem Jahr waren viele Gäste der gemeinsamen Einladung in den Saal der Goldenen Aue gefolgt. Das Thema des Abends waren die Ereignisse vor 20 Jahren, als die Wiedervereinigung des Heimatlandes anstand.

Führen seit Jahren den Neujahrsempfang gemeinsam durch: Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Pfarrer Georg Martin Hoffmann.

Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Lämmerhirt konnten die Landtagsabgeordneten Sabine Doht, Katja Wolf und Gustav Bergemann begrüßen. Der Einladung war die Vorsitzende der Verwaltunsgemeinschaft Mihla, Frau Karola Hunstock, ebenso gefolgt wie ihr Kollege Rene Weisheit aus der VG Creuzburg. Zu den Gästen zählten Forstamtsleiter Fritzlar ebenso wie die Kirchenältesten und die Gemeinderäte aus Mihla, Vereinsvorsitzende, Geschäftsführer von Mihlaer Unternehmen, Handwerker, Ärzte und Vertreter von öffentlichen Einrichtungen sowie die Presse.

Sorgten für die gelungene musikalische Umrahmung: Der Posaunenchor der Kirchgemeinde unter Leitung von Frau Kappauf.

Ganz besonders herzlich war der Empfang für Altbürgermeister Fritz Beck aus Mihlas Partnergemeinde Oberotterbach in Rheinland- Pfalz, der mit seiner Gattin angereist war. Zum ersten Mal in Mihla konnten der im letzten Sommer neu gewählte Bürgermeister aus Oberotterbach Heinz Oerther und Gattin begrüßt werden.

Legte den Grundstein für viele Gespräche an diesem Abend: Altbürgermeister Fritz Beck aus Oberotterbach.

Vor genau zwanzig Jahren hatte sich eine Mihlaer Delegation unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Günther Nickol auf Einladung auf den spannenden Weg bis nach Oberotterbach an die französische Grenze aufgemacht, Alle Teilnehmer dieser Mihlaer Urväter der Partnerschaft waren ebenfalls der Einladung zum Empfang gefolgt..

Die musikalische Umrahmung des Abends führte der Posaunenchor der Kirchgemeinde unter Leitung von Frau Ricarda Kappauf durch. Mit mehreren Hymnen und ihrer jeweiligen musikalischen Bearbeitung stimmten die Musikanten gekonnt auf das Thema des Abends, ?Es wächst zusammen, was zusammen gehört? ein.

Altbürgermeister Fritz Beck berichtete eindrucksvoll über die Entstehung der Gemeindepartnerschaft, die auf die Kriegsjahre um 1939 zurück geht, Damals wurden Oberotterbacher Bürger wegen der Kampfhandlungen am Westwall nach Mihla evakuiert und knüpften erste Kontakte. Diese griff Fritz Beck auf und nutzte einen Studienbesuch vor 1989, um dann in der Wendezeit als damaliger Beigeordneter seiner Gemeinde die Mihlaer Offiziell zur Partnerschaft einzuladen. Daraus wurde in den letzten Jahren ein durchaus enger Kontakt, der zu vielen persönlichen Freundschaften und Begegnunge4n führte, aber auch die Vereinsebene nicht ausließ. Mit viel Dankbarkeit nahmen beide Seiten die neuen Bindungen an.

Fritz Beck verstand es in seinem Festvortrag, gewissermaßen die Veränderungen in Mihla von außen her zu beleuchten, ein Spiegel, der uns mitunter einfach fehlt. Der Vortrag wurde gekrönt durch einen Film der im März 1990 während eines Schüleraustausches zwischen der Gesamtschule und der damaligen POS Mihla erfolgte, um den sich auf Mihlaer Seite vor allem Frau Ulrike Rindschwentner kümmerte. Die zu sehenden Szenen und Bilder unseres Ortes vor 20 Jahren lösten eine regelrechte aktive Diskussionshaltung aus, die sich dann in abschließenden Gesprächen widerspiegelte.

Der Saal der Goldenen Aue war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Herr Beck bekam für seinen Vortrag viel Beifall und ein herzliches Dankeschön durch Bürgermeister und Pfarrer. Diese berichteten dann anhand von Bildervorträgen über wichtige Geschehnisse im Ort, weiterer Stoff für nachfolgende Diskussionen.

Die Gelegenheit zu Grußworten wurde durch Sabine Doht, Gustav Bergemann und Karola Hunstock genutzt. Die Grußworte standen noch recht unter den Eindruck des Festvortrages. Die erreichten Ergebnisse der Gemeinde wurden gewürdigt. Für die Zukunft sei man daher trotz aller noch bestehenden Probleme gut gerüstet.

Gesprächsstoff gab es an diesem Abend genug.

Bürgermeister Heinz Oerther aus Oberotterbach ergriff als letzter das Wort und lud die Teilnehmer der Fahrt von vor 20 Jahren und die jetzigen Gemeinderäte ganz herzlich zu einem Besuch in seine Gemeinde ein. Der Staffelstab zur erfolgreichen Fortführung der Partnerschaft nach dem Bürgermeisterwechsel in Oberotterbach scheint erfolgreich übergeben zu sein.

Nach einem weiteren Musikstück stand dann noch ein Höhepunkt an: Die Verleihung des Ehrenpreises 2009 der Gemeinde Mihla.

Danach boten ein gemeinsames Anstoßen auf das neue Jahr und ein Imbiss noch sehr viele Möglichkeiten für Gespräche.

Eine gelungene Veranstaltung, so war allgemein zu hören, ein gelungener Start in das neue Jahr.

- Ortschronist -

 

Mihla,01.02.2010 ?