Schwerstarbeit im Mihlaer Freibad

Noch ist es draußen frostig kalt und niemand denkt so richtig an Badebetrieb im Mihlaer Dr. Ernst Wiedemann Bad. Doch Mitte Februar begann hier bereits die Vorbereitung der diesjährigen Saison!

Schwerstarbeit war beim Filterwechsel im Mihlaer Freibad verlangt.

Um sie ging es: Zwei Filtertürme wurden entleert und erhielten anschließend eine neue Füllung.

Der Wechsel der beiden großen Filteranlagen stand an. Um die hervorragende Wasserqualität des Bades auch weiterhin anbieten zu können, war die Leerung der beiden Filtertürme in diesem Jahr nötig geworden. Seit der Badsanierung vor etlichen Jahren hatten ihre Füllungen mit Quarzsand und Akivkohle für sauberes Wasser gesorgt. Nun mussten über 20 Tonnen Material von den Mitarbeitern der Firma Schwimmbadservice Amigo Kaufmann, dem Mitarbeitern im Freibad und  des Bauhofes in mühevoller Handarbeit mit Schubkarren und Schaufel ausgebaut werden. Per Lastenaufzug wurden die Schubkarren von der Unterwelt des Technikbereichs nach oben gezogen und dann auf die Multicars verladen.

Danach erfolgte die Reinigung der Filtertürme und mit Gebläse wurde das neue Filtermaterial eingefüllt. Insgesamt hatte die Gemeinde Mihla für diese Vorbereitungsarbeit

10 000€

in den Haushalt eingestellt, eine Ausgabe, die dringend notwendig war und sich erst nach gut 12 Jahren wiederholen wird.

- Ortschronist -  

Mihla,26.02.2011 ?