Neuigkeiten aus Mihla

Hallenneubau bei Fresenius geht jetzt zügig voran

Der noch im letzten Jahr begonnene Neubau einer Produktionshalle am Fertigungsort Mihla/Cuxhof der Firma Fresenius geht zügig voran. Inzwischen steht der Rohbau der Trägerkonstruktionen und der Innenausbau der Zwischenwände und sonstigen Gebäudeteile hat begonnen.

Nach den mit der Gemeinde abgestimmten und genehmigten Planungen mussten im letzten Jahr zunächst umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt werden, um das in dieser Heftigkeit nicht erwartete Schichtenwasser ableiten zu können. Mit Verspätung begannen dann die Rohbauarbeiten. Im Sommer soll die neue Produktionshalle stehen. Am Standort Mihla wird dann ein großer Teil der Produktion konzentriert.

Planungen bei ATP in Buchenau stehen kurz vor dem Abschluss

Der Mihlaer Gemeinderat hatte noch im alten Jahr Änderungen im Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Buchenau nach entsprechender öffentlicher Anhörung beschlossen und  dann den nunmehr vorliegenden Plan als Satzung festgelegt.  Damit werden die Voraussetzungen für eine großflächige Erweiterung der Firma ATP geschaffen. Die Firmenleitung geht davon aus, dass noch in diesem Frühjahr Baubeginn sein kann. Mit dem Bau einer neuen Produktionshalle sollen ab dem nächsten Jahr dann auch etwa 70 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Firma ATP, einer der Marktführer im Bereich Klebebandtechnik, wird dann zum größten mittelständischen Unternehmen in der Region.

Fehlalarm für die Mihlaer Feuerwehr

Nur gut, dass die Ausrückannahme nicht wahr wurde: “Brand in der Mihlaer Schule, so hieß es am Montag, den 7. Februar gegen 16.30 Uhr. Aufmerksame Beobachter hatten eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Zusammen mit Kameraden der Lauterbacher Wehr und dem ASB trafen die Helfer schon wenige Minuten später an der Schule ein. Gemeinsam mit dem Hausmeister wurde ein möglicher Brandherd gesucht, aber die Suche verlief ergebnislos. Daher konnten die Kameraden schon eine halbe Stunde später wieder abrücken. Sicher ein unnötiger Einsatz, aber ein solcher Ausgang ist wohl besser, als ein tatsächlicher Barnd. Vielleicht kann er ja von der Wehrleitung als Übung verbucht werden.

Baubeginn am Wernershäuser Weg vermutlich Ende April

Nachdem der Haushalt der Gemeinde Mihla bestätigt wurde und auch der Fördermittelbescheid für den 2. Bauabschnitt des Wernershäuser Wegs vorliegt, wurde nach der Anlaufberatung mit dem beauftragten Baubüro der Zeitplan festgelegt. Im März sollen die Arbeiten, Ausbau des Weges bis zum Anschluss an den bereits erneuerten Abschnitt nach dem Wald in Richtung Wernershausen ausgeschrieben werden. Der Gemeinderat wird dann im April den entsprechenden Vergabebeschluss fassen, ehe Ende des Monats Baubeginn sein kann. Ausgebaut wird dieser Abschnitt, da im Naturschutzgebiet liegend, in Schotterbauweise. Die im letzten Jahre errichtete Außengebietsentwässerung am Wernershäuser Weg hat übrigens nach der intensiven Schneeschmelze im Januar ihre Bewährungsprobe sehr gut bestanden!

 

Nach Fertigstellung des ersten Abschnittes des Wernershäuser Weges in Bitumen wird ab Ende April der Ausbau des Weges in Richtung Werrnershausen in Schotterbauweise fortgesetzt.

Unterstützung für die Kirchgemeinde angekündigt

Im Mihlaer Gemeinderat war man sich darüber einig, die in diesem Jahr von der Kirchgemeinde geplante Fortsetzung der Sanierung der historischen Kirchendecke finanziell zu unterstützen. So will die Gemeinde die Kosten für den dann notwendigen Gerüstbau übernehmen. Hierfür soll im anstehenden Nachtrag zum Haushalt eine Haushaltsstelle eingerichtet werden.

In diesem Jahr soll die Deckensanierung in der Mihlaer St. Martinskirche fortgesetzt werden. Die Politische Gemeinde will das Vorhaben unterstützen.

- Ortschronist -

Mihla,26.02.2011 ?