12. Neuigkeiten aus der Kindertagesstätte „Cuxhofwichtel“ Überraschung zum KindertagAm 01.06.2011 wurden wir, die kleinen und großen Cufhofwichtel, von der Firma Elektro-Sülzner mit einem Geschenk überrascht. Herr Uwe Sülzner brachte uns zwei wunderschöne Spielteppiche mit. Die Kinder der Kleinkindgruppe freuten sich über einen schönen großen Spielteppich, der zum spielen, träumen und bauen einlädt. Gemeinsam mit allen Kindern wurde der Teppich in Empfang genommen und ausgerollt. Für die größeren Kinder gab es einen bunten Verkehrsteppich. Nachdem der Teppich seinen neuen Platz gefunden hatte, wurde er von den Kindern gleich mit Traktoren, Autos und anderen Fahrzeugen erkundet. Die Kinder und Erzieher haben sich sehr über die neuen Teppiche gefreut und möchten sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich dafür bedanken!

12. Neuigkeiten aus der Kindertagesstätte „Cuxhofwichtel“ Wir bedanken uns bei der Firma Elektro-Suelzner für die neuen Spielteppiche.

12. Neuigkeiten aus der Kindertagesstätte „Cuxhofwichtel“

 Zuckertütenfest und Abschlussfeier auf dem Harsberg Für unsere diesjährigen Schulanfänger geht die Kindergartenzeit nun zu Ende. Am 17.06.2011 feierten wir deshalb morgens in der KITA unser Zuckertütenfest. Gemeinsam mit allen Cuxhofwichteln schauten sich unsere Schulanfänger das Puppenspiel „Zauberwasser für den Zuckertütenbaum“ an, welches die Erzieher für sie vorbereitet hatten. Dank des Zauberwassers mit dem ein Baum vor unserem Kindergarten gegossen wurde, wuchs in Windeseile für jeden unserer Schulanfänger eine Zuckertüte, die neben Süßigkeiten auch mit wichtigen Dingen für den Schulanfang gefüllt war. Unsere diesjährigen Schulanfaenger mit ihren Zuckertueten

12. Neuigkeiten aus der Kindertagesstätte „Cuxhofwichtel“.                                                                                         Nach dem Puppenspiel konnten die Schulanfänger ihre Zuckertüten „pflücken“. Im Anschluss war dann noch Zeit um letzte Vorbereitungen für das große Abschlussfest zu treffen. Da alles unter dem Motto Indianerfest stehen sollte, bastelten wir Indianerschmuck, verzierten Muffins als Indianerköpfe und stellten Stockbrotteig her. Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Erzieher und Schulanfänger mit ihren Eltern im Urwald-Life-Camp auf dem Harsberg. Die Übernachtung fand in Tipis und Zelten erstmals auf dem Harsberggelände und nicht wie gewohnt in der KITA statt. Nachdem alles aufgebaut und vorbereitet war, eröffneten wir unser Fest mit Musik und Tanz. Bei der anschließenden Schatzsuche konnte sich jeder Schulanfänger über ein T-Shirt und eine Taschenlampe freuen. Neben leckeren Sachen vom Grill gab es am Abend noch Marshmallows und Stockbrot am Lagerfeuer. Bei unserer Nachtwanderung kamen die Taschenlampen dann gleich zum Einsatz und fast hätten wir noch Regenschirme gebraucht. Aber auch wenn es das Wetter nicht ganz so gut mit uns meinte, war es doch ein wunderschöner Tag, an den wir sicher noch lange zurück denken. Wir möchten deshalb noch einmal allen danken, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Nach einem gemeinsamen Frühstück packten so langsam alle ihre Sachen und fuhren nach Hause. Auch im Kindergarten nahmen nun nach und nach unsere Schulanfänger Abschied. Einige hatten schon ihren letzten Kindergartentag und für die meisten steht er bald bevor. Dann beginnt eine neue aufregende und spannende Zeit. Wir eroeffneten gemeinsam unser Abschlussfest auf dem Harsberg.

12. Neuigkeiten aus der Kindertagesstätte „Cuxhofwichtel“                                                                Abschlussfoto der Schulanfaenger 2011 mit ihren Erziehern; Anka, Johannes, Kerstin u. Anika Wir wünschen allen Schulanfängern und ihren Eltern eine schöne Schuleinführung, einen guten Schulstart und viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt!!! Eure Erzieher und Erzieherinnen

Mihla,31.07.2011 ?