Diamantene Hochzeit in Mihla

Das Fest der Diamantenen Hochzeit konnten am 21. März Herr Otto Nickol und seine Ehefrau Ingeborg feiern. Viele Gratulanten stellten sich ein, um Glückwünsche zum 60jährigen Ehejubiläum zu übermitteln.  Schon am Vormittag überbrachten nach der Familie, Nachbarn, ehemalige Arbeitskollegen und Freunde die herzlichsten Wünsche und viele Präsente.

Die Familie hat ihre Wurzeln in Mihla. Ottos Vater Albin war als Schneidergeselle auf der Wanderschaft und blieb damals in Oberschlesien, in Oppeln, hängen. Dort wurden auch die Kinder Günther, Willibald, Otto und Arthur geboren.

Als 1945 der Krieg Oberschlesien erreichte, musste sich die Familie auf die Flucht begeben. In getrennten Kolonnen und unter schlimmsten Bedingungen, bei strengstem Winterwetter im Februar 1945, schlug man sich nach Mihla durch, wo der Vater noch gut bekannt war.

In Notquartieren in der Dietzelsgasse und der Schäferei untergebracht konnte man dann im alten Fährhaus auf dem Sand 1946 einen Neubauernhof einrichten.

Schon bald danach lernte Otto seine Ehefrau Ingeborg kennen. 1953 erfolgte die Hochzeit. Otto hatte inzwischen eine Lehre als Tischler abgeschlossen, arbeitete dann aber, um die Familie versorgen zu können, im Eisenacher Automobilwerk im Schichtsystem. Noch heute pflegt man die Freundschaft mit ehemaligen Arbeitskollegen. 1958 konnte er als einer der  ersten Kunden einen neuen Wartburg 3/11 erwerben, der lange Zeit genutzt wurde und an den es noch heute viele Erinnerungen gibt. Das war übrigens Anlass für eine gelungene  Überraschung der Enkelkinder: Zur Fahrt nach Eisenach mit Fotos vor der Wartburg und dann zur Feier nach Creuzburg stand ein Wartburg 3/11 vor der Tür!

Zurück zur Familiengeschichte des Jubelpaares: 1964 begann die Arbeit von Otto und Ingeborg als Leiter und Verkäuferin in der Mihlaer HO am Markt. Aus dieser Zeit sind die Nickols den Mihlaern noch gut bekannt. Trotz vieler Mangelprobleme, das Angebot in dem Traditionsgeschäft war für die meisten Kunden immer gut.

Inzwischen waren auch die Kinder Wolfgang, Bettina und Carsten geboren. Heute gehören bereits sechs Enkel und zwei Urenkel zur Familie, die dann nach dem gemeinsamen Kirchgang in Creuzburg ausgiebig feierte. Neben Herrn Pfarrer Hoffmann stellten sich weitere offizielle Gäste ein. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gratulierte für die Gemeinde, VG- Vorsitzende Frau Hunstock überbrachte die Glückwünsche des Landes, des Kreises und der  VG.

Auch von dieser Stelle aus dem Jubelpaar herzliche Glückwünsche und alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

- Ortschronist -

Mihla, 28.03.2013