Kirmes 2015 als guten Erfolg eingeschätzt 

Recht viele Mitglieder des Mihlaer Kirmesvereins konnte Vorsitzender David Bunk zur diesjährigen Jahreshauptversammlung auf dem Saal der "Goldenen Aue" begrüßen. 

In seinem Jahresbereicht schätzte er ein, dass die Kirmes 2015 ein guter Erfolg war. Das Wetter spielte mit und die Einnahmen zu den Tanzabenden waren stabil. Gelobt wurde der neue Pächter der Aue, Frank Wiener, der die Kirmesgesellschaft sehr unterstützt habe und eine faire Zusammenarbeit an den Tag legte. 

David Bunk ging auf weitere Schwerpunkte der Vereinsarbeit ein. So konnten drei Platzmeisterzylinder und sechs Kinderuniformen durch den Verein angeschafft werden. Positiv sei auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die für die inzwischen sehr angewachsenen Ausrüstungsgegenstände des Vereins einen Materialraum in der Rathausschule zur Verfügung gestellt habe. 

Kirmes 2015 als guten Erfolg eingeschätzt 

Blick auf Mitglieder des Vorstandes des Mihlaer Kirmesvereins (Vereinsvorsitzender David Bunk links) während des Berichtes.

 

Kirmes 2015 als guten Erfolg eingeschätzt 

Die Jahreshauptversammlung war gut besucht. 

Auf dem richtigen Weg sei man bei der Nachwuchsgewinnung. Hier habe sich das Feiern einer "Kinderkirmes" zum "Kleinen" Kirmessonntag sehr gut bewährt. Dadurch, dass die Kinder in ihren Uniformen und Kleidern am Umzug und am Angertanz teilnehmen, wäre der Zuspruch enorm gewachsen. Der Vorstand lobte hier die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Kindergärten und der Trachtengruppe des Heimatvereins. Auf dieser Basis wolle man weiter arbeiten. Erste Erfolge zeigten sich schon; der Kindertanz auf dem Auesaal war sehr gut besucht! 

Bewährt habe sich auch die Durchführung eines "Dämmerschoppens" am Kirmessonntag. Auch hier wolle man zur diesjährigen Kirmes, die vom 15. bis 23. Oktober stattfindet, wieder so verfahren. 

Diskutiert wurde über neue Möglichkeiten, die Nachwuchsarbeit noch weiter auszubauen. Hier sammelt der Vorstand Vorschläge. 

Auch wenn der Angerfrühschoppen im August durch das schlechte Wetter nicht so besucht gewesen sei wie in den letzten Jahren, habe man am Ende doch keine negativen Zahlen geschrieben. 

Überhaupt steht der Verein durch zahlreiche Spenden und pünktliche Mitgliedsbeiträge auf finanziell soliden Füßen und könne aus dieser Sicht beruhigt in die Zukunft schauen, zudem sei die Unterstützung durch die Gemeinde sicher, wie Bürgermeister Rainer Lämmerhirt betonte. 

Nach dem durch Dr. Marcel Meiland vorgetragenen Finanzbericht, der Einschätzung der Rechnungsprüfer, hier trug Herr Pfarrer Hoffmann die Ergebnisse vor, und dem Bericht der Platzmeister erfuhr der Vorstand für seine Arbeit Entlastung. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 23. 03. 2016