Zum Jubiläum der Mihlaer Glocke von 1516 

Im Jahre 2016 begeht die Gemeinde Mihla ein doppeltes Jubiläum: 

Vor 500 Jahren, im Jahre 1516, wurde die große Bronzeglocke gegossen und hat seither alle Stürme der Zeit mit viel Glück und noch mehr Unterstützung durch die Mihlaer überstanden. Vor 60 Jahren, im Jahre 1956, wurden nach den Verlusten der Weltkriege wieder zwei Glocken beschafft. 

Damit war der bekannte Mihlaer "Dreiklang", das große Geläut, wieder hergestellt. Seither erklingen diese Glocken in Friedenszeiten... 

Diese Jubiläen sind Anlass, sich mit der Geschichte der Mihlaer Glocken, den Spuren, die sie hinterlassen haben, aber auch mit Sagen und Überlieferungen zu befassen. 

Angeregt von Herrn Dr. phil. Frank-Bernhard Müller aus Leipzig, einem gebürtigen Mihlaer und Experten und federführend um die historische Glocke, entsteht diese Broschüre. Auf 80 Seiten informiert sie über die Hintergründe des Glockengusses, die Geschichte der Mihlaer Glocken, aber auch über Sagen und Überlieferungen. Herr Pfarrer Hoffmann hat das Grußwort geschrieben. 

Gemeinsam mit Mihlas Ortschronisten Rainer Lämmerhirt und mit dem Verlag Rockstuhl in Bad Langensalza auf den Weg gebracht, kann sie pünktlich zu den Jubiläen 2016 dem Leser vorgelegt werden. 

Zum Jubiläum der Mihlaer Glocke von 1516 

Die Broschüre soll acht Euro kosten. Die Gemeinde Mihla wird die Druckkosten übernehmen. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Broschüre sollen der Kirchgemeinde zur weiteren baulichen Sanierung des historischen Glockenhauses zur Verfügung gestellt werden. Der Kauf lohnt sich daher doppelt: Eine interessante Literatur und zugleich Unterstützung für den Erhalt des Glockenhauses, ein Gedanke, der sofort Zuspruch bei den Mihlaer Gemeinderäten erfuhr. 

Das „Glockenheft“ wird Ende Mai käuflich zu erwerben sein. Aber schon jetzt können Sie sich ein Heft sichern:

Bestellen Sie in der Tourist-Info im Mihlaer Rathaus einfach vor: 

Hiermit bestelle ich ……......…..Exemplare der Broschüre "Mihlaer Glockengeschichte" zum Preis von je 8,00 €. 

Meine Anschrift: 

Name:                                                                  Straße: 

Ort: 

 - Heimatverein Mihla -

 

 

 

 

Mihla, 23. 03. 2016