Lebenszeichen vom Förderverein Rotes Schloss in Mihla

Eigentlich wollte der Vorstand zum Tag des offenen Denkmals am 8. September das Rote Schloss öffnen und nun auch, Führungen in nicht in allen Räumen und eine Besichtigung der Innenräume anbieten. Aber leider ist der Verein in dieser Frage mit dem Eigentümer, dem Landratsamt, nicht wirklich weiter gekommen. Aus versicherungstechnischen Gründen und damit aus Haftungsgründen wird ein öffentliches Betreten der Schlossräume abgelehnt, daher werden sich die Schlosstore am 8. September nicht öffnen.

Der Verein kämpft noch gegen die Bürokratie. Die Erlangung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt ist noch nicht gelungen, inzwischen liegt dort der dritte Entwurf der Satzung vor. Diese könnte nun genehmigt werden und dann steht der Einschreibung beim Amtsgericht nichts mehr im Wege. Vereinschef Oliver Rindschwentner geht davon aus, dass dies noch im Herbst geschehen wird. Aber vorher müssen sich die Mitglieder nochmals versammeln, um die mehrfach geänderte Satzung in der nun genehmigungsfähigen Form beschließen zu können. Geplant ist für diese Versammlung, auf der auch die Maßnahmen für das nächste Jahr beraten werden sollen, Freitag, der 4. Oktober um 19.00 Uhr in der Goldenen Aue.

Im Sommer gab es auf Einladung einen Besuch von Vorstandsmitgliedern bei der Oberen Denkmalbehörde in Erfurt. Hier wurden mögliche Nutzungsvarianten diskutiert und von der Denkmalbehörde kam das Signal, voll hinter den Zielsetzungen des Vereins zu stehen. Von der Denkmalbehörde aus wurde nun ein Termin mit dem Eigentümer ausgehandelt, der in den nächsten Wochen durchgeführt werden soll. Neben der Frage einer zukünftigen Nutzung wird es dann auch um Unterhaltungsfragen gehen. Vom Verein wird zurzeit eine Übersicht an äußeren Gebäudeschäden ausgearbeitet, die dann auch in Bad Salzungen diskutiert werden wird. Natürlich werden die Ergebnisse dieser Bemühungen zur Versammlung Anfang Oktober auch öffentlich gemacht.

Geplant ist, für die Mitglieder des Vereins im Herbst eine Führung durch die Gebäude zu erreichen.

-i.A. des Vorstandes-

R. Lämmerhirt

 

Mihla, 28.08.2013