Ortschaftsrat im Ortsteil Buchenau wurde gewählt 

Nach der Hauptsatzung der Gemeinde Mihla stand Anfang Juli nach erfolgter Kommunalwahl auch die Wahl des Ortschaftsrates im Ortsteil Buchenau an. Vor fünf Jahren war damals kein Ortschaftsrat zustande gekommen, nur drei Bürger hatten damals an der Wahl teilgenommen.

Dieses Mal war das ganz anders: Gut 30 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt in das Sitzungszimmer der Firma ATP gefolgt. Die Firma ATP, der größte Arbeitgeber in Mihla, hatte sich auf Bitte des Bürgermeisters dankenswerter Weise bereit erklärt, den Versammlungsraum und die benötigte Computertechnik zur Verfügung zu stellen.

Neben den Buchenauer Bürgerinnen und Bürgern nahmen auch die beiden Beigeordneten Andreas Böhme und Eckard Bätzel sowie zwei Vertreterinnen der Verwaltung der VG als Wahlhelfer teil.

Bürgermeister Lämmerhirt erläuterte nach der Begrüßung das nicht leichte Wahlverfahren. Der neu gewählte Ortsteilbürgermeister Reinhard Hort umriss, die aus seiner Sicht für die Zukunft anstehenden Aufgaben in Buchenau, die er vor allem aus einer durchgeführten Umfrage ableitete.

Ortschaftsrat im Ortsteil Buchenau wurde gewählt 

Während der Wahl. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt gibt das Wahlergebnis bekannt.

 

Insgesamt sechs Kandidatenvorschläge wurden eingereicht, vier Ortschaftsräte konnten gewählt werden. Nach Auszählung der Stimmen erhielten Frau Angelika Laun, Herr Jan Koops, Herr Eckard Rosenthal und Herr Frank Ziegenhardt das Vertrauen der anwesenden Wähler. Herr Ziegenhardt setzte sich bei Stimmengleichheit durch Losentscheid gegen Frau Petra Berger durch.

Die neuen Ortschaftsräte, deren Amtszeit der der Gemeinderäte entspricht, erhielten die Gratulation von Bürgermeister, Ortsteilbürgermeister und Beigeordneten. Sie wollen sich schon bald zu einer ersten Beratung treffen.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt schilderte noch kurz die Situation der Gemeinde Mihla, die zurzeit anstehenden Vorhaben und erläuterte die in Buchenau geplanten Maßnahmen. Neben Grundstückskäufen, so die der Garagen am Ebenauer Weg, sei die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Buchenau und Freitagszella in Vorbereitung. Zudem muss die Gemeinde eine Entschädigung an Solvay zahlen für jene Grundstücke, die in DDR- Zeiten aus Sicht der Gerichte enteignet und verkauft worden sind. Geplant ist, im nächsten Jahr die Straße nach Hahnroda zu sanieren.

Ortschaftsrat im Ortsteil Buchenau wurde gewählt 

Von links: Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Frau Angelika Laun, Herr Jan Koops, Herr Eckhardt Rosenthal, Herr Frank Ziegenhardt und Ortsteilbürgermeister Reinhard Hort.

 

 - Ortschronist -

 

Mihla, 16. 07. 2014