Waldexkursion bei Nazza und Mihla 

Im Rahmen der diesjährigen Waldbesitzertage trafen sich kurz vor Himmelfahrt gut 40 Waldbesitzer, Vertreter von Waldgenossenschaften und Kommunen mit Forstleuten. 

Dirk Fritzlar, Forstamtsleiter des Forstamtes „Hainich-Werratal“ mit Sitz im Amt Creuzburg hatte am letzten Tag des Treffens zu einer Waldexkursion am Rande des Hainichs und im Hainich eingeladen. 

Eröffnet wurde die Exkursion in Nazza. Von dort ging es auf die Höhen von Wernershausen. Natürliche und gezielte Waldverjüngung sowie die Folgen des Fichtensterbens in der Region und die Möglichkeiten einer modernen Waldbewirtschaftung standen hier auf dem Programm.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde mit einer Besichtigung auf den Höhen des Hainich-Rennstieges gesetzt, ehe dann am Abend im „Haus Vogtei“ in Oberdorla eine abschließende Gesprächsrunde die Tage beschloss. 


Forstamtsleiter Dirk Fritzlar (Bildmitte) erklärt auf der Höhe von Wernershausen die dortige Waldsituation. 

- Amt Creuzburg -