Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Historische Ansicht 

Unsere heutige historische Ansicht ist so leicht nicht zuzuordnen. Wo befindet sich dieses Gebäude? Bitte überlegen… 

Eine schön fotografierte Ansicht des Alltagslebens in unserem Ort vor etwa 90 Jahren, entstanden also Ende der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Nur wo ist das Bild aufgenommen? Die Beantwortung dieser Frage dürfte für viele jüngere Mihlaer sicher schon ein Problem sein. 

Also, wir blicken auf die Treppe eines Wohnhauses in der früheren „Schlossgasse“, heute „Schlossallee“, direkt am Bach, heute Wohnhaus Bamberg. Ein früheres „Quehlenhaus“. Damals konnten die Kinder noch spielen und sich schön selbst beschäftigen… Dahinter ist der Bachlauf ungefähr zu erahnen. Haben Sie sich orientiert? 

- Ortschronist Mihla -