Aus aktuellem Ablass: Ein neues Heimatbuch für die Region 

Am 1. Januar 2020 schlossen sich die bis dahin politisch selbständigen Gemeinden Creuzburg, Mihla und Ebenshausen zu einer neuen Einheitsgemeinde zusammen. Diese neue kommunale Struktur erhielt nach dem Willen der Gründerväter den Namen „Amt Creuzburg“ und wird als Stadt geführt.

Die Gemeinden Creuzburg, Mihla und Ebenshausen sind damit zu Stadtteilen geworden. Die Zukunft wird zeigen, wie sich dieses neue kommunale Gebilde entwickelt.

Alle drei Gemeinden können auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Creuzburg und Mihla zählen zu den ältesten Siedlungen im Werratal, Ebenshausen ist etwas jünger. Aber alle drei verbinden frühere gemeinsame Strukturen, hängen in ihrer Entstehung und Entwicklung in diesen Strukturen viel enger miteinander zusammen, als man gemeinhin von Nachbargemeinden erwarten kann. 

Creuzburg, Mihla und Ebenshausen haben mehr Gemeinsames als Trennendes. Dies ergibt sich aus der langen Geschichte dieser Orte, die zu den ältesten im mittleren Werratal zu rechnen sind.   

Folgen Sie uns daher auf eine Zeitreise in jene Jahre, in denen die Geschichte unserer Gemeinwesen entstand und damit eine beständige Besiedlung an der Werra und "an der Mihla" seinen Anfang nahm. Dieser Blick kann nur gelingen, wenn dabei auch die Landschaft am Mittellauf der Werra, vor allem aber das Gebiet um Creuzburg, in die Betrachtung einbezogen wird.

   

Daher habe ich die letzten Monate genutzt, um ein neues Buch auf den Weg zu bringen, in dem die historischen Hintergründe des Amtes Creuzburg dargestellt sind. Auf gut 200 Seiten ist dort alles darüber zu erfahren, was unsere Gemeinden schon immer vereint oder aber auch getrennt hat. 

Voraussichtlich wird das reich bebilderte Buch im Juli erscheinen. 

Bestellung bitte im Mihlaer Rathaus abgeben oder: r.laemmerhirt@ gmx.de 

Vielen Dank und Ihnen alles Gute in diesen schwierigen Zeiten! 

Rainer Lämmerhirt
- Heimatverein Mihla, Ortschronist -