März 


- Frühlingserwachen im Hainich- 

Nach diesem unendlich langen und zuletzt sehr kalten Winter sehnt man sich nach etwas Grünem, nach dem Beginn in der Natur. Doch bis in die Mitte des Monats hinein sind noch Nachtfröste angekündigt… Aber die Hoffnung auf einen schönen Frühling bestärkt uns darin, diese letzten „Zuckungen“ des garstigen Winters auch noch zu überstehen… 

Dabei wussten schon unsere Vorfahren: 

„Wie der März, so der Sommer“. Diese Wetterregel macht den Monat März zum „Lotsen“ für den Sommer. 

Aber auch andere Bauernregeln haben es sich in diesem Monat in sich: 

„Märzensonne – kurze Wonne“, oder: „Viel Nebel im März – viel Fröste im Mai“.

Interessant wäre folgende Regel: „Soviel Schnee im März, soviel Gewitter im Sommer.“

Auf jeden Fall steht uns der Frühlingsbeginn ins Haus und die Eisenacher werden den Sommergewinn mit aller Inbrunst feiern, vielleicht einmal so, dass es einmal wieder mit dem Sommer klappt!

  Für den 21. März, den Tag des Frühlingsanfangs, gilt bei uns:

 So wie das Wetter an diesem Tag, es den ganzen Sommer sich halten mag!“