Festgottesdienst am Kirmessamstag 

Zehn Pärchen hatten sich eingefunden, um gemeinsam Mihlas wichtigstes Fest zu feiern. 


Die diesjährigen Kirmesburschen in traditionellem Aufzug und mit Pfarrer Hoffmann vor der Kirchentür. 


In geordneter Form und mit Kapelle ging es dann durch den Ort. 

Der Kirmessamstag brachte am Morgen den Kirchgang. Pfarrer Georg Martin Hoffmann begrüßte die Kirmesburschen und die Kirmesbräute, die natürlich auch am Gottesdienst teilnahmen, und wartete auch in diesem Jahr mit einer in Reimen gehaltenen Predigt auf. 

Neben den großen Dingen dieser Welt wurde in diesem Jahr natürlich Bezug genommen auf die Reformationsfeierlichkeiten. Martin Luther einmal aus ganz anderer Sicht zu erleben war dabei ein Genuss für die aufmerksamen Zuhörer. 

Natürlich wurde auch das vorgebracht, was im Werratal seit der Letzten Kirchweih geschehen war. Viel Lobendes war da zu hören, aber auch so mancher kritische Unterton schwang in der Predigt mit. 

Unterstützung gab es im Gottesdienst durch die „Werrataler Musikanten“ und den Gospelchor, gemeinsam mit „Pro Musica“. Frau Kappauf leitete die Chöre. Nachdem die alten Choräle erklungen waren, begann für die meisten der Teilnehmer am Gottesdienst die eigentliche Kirmes. 

Am Nachmittag wurde dann zum ersten Mal auf dem Anger getanzt, während der Abend mehrere Hundert Gäste in der „Goldenen Aue“ sah. 

Traditionell müssen die Husaren den Tanzabend schon recht früh verlassen, denn auf sie wartet am kommenden Kirmessonntag ein ganz besonders schweres Stück an Arbeit! 

- Ortschronist -