September

Handgeschmiedetes Jagdmotiv am Kamin im Mhlaer Grauen Schloss, angefertigt vom damaligen Mihlaer Dorfschmied Heinz John.

Der Sommer ist vorüber. Der August hat es noch einmal gerichtet, Hitzerekorde, Ernte- und Badewetter, Urlaubswetter. Nur gut, dass die Sommerferien in diesem Jahr so spät lagen. Nun hoffen wir alle auf einen schönen Spätsommer und einen "Goldenen Herbst". Verdient hätten wir das wohl nach dem missratenen Monaten Juni und Juli, ehe die kalte und dunkle Jahreszeit wieder zuschlägt" Unser Bildmotiv erinnert daran, dass nun auch die Zeit der Herbstjagden beginnt. Früher ein Privileg des Adels, deshalb ist die Jagdszene auch im Grauen Schloss zu finden, ist das heute etwas anders.

Schauen wir uns wichtige Wettersprüche für den September an: "Was der Juli verbrach, holt der September nicht nach", "Ist der 1. September ein heller Tag, ich dir schönen Herbst ansag". Oder: "Ist Gorgon (9. September) schön, bleibt´s noch sechs Wochen schön." Aber auch für den kommenden Winter hatte der September bei unseren Vorvätern Regeln bereit: "Gibt´s Michaelis (29. September) Sonnenschein, wird in zwei Wochen Winter sein." Oder: "Nebelt´s an St. Kleophas (25. September), wird der ganze Winter nass."

Früher galt, dass der September Hinweise für den kommenden März gab. Gewitter sind im September eher selten. Kommen sie doch, so zeigen sie sehr warme Tage an, die für die Reifung der Früchte viel Gutes bringen können. Ältere Namen für den September sind Herbstmonat oder Herbsting. Na, lassen wir uns nun überraschen, wie es in diesem Jahr wird!   

Mihla, 30.08.2012