Winterwanderung oder Frühjahrswanderung?  Das hatte wohl keiner der beinahe 40 Wanderfreunde gedacht: Noch am Freitag, den 30. Januar schneite es ohne Ende und war die Straße nach Eisenach über den Reitenberg wegen Schneeverwehungen bis über den Mittag hinaus gesperrt, also günstigste Voraussetzungen für die am Sonntag geplante Winterwanderung nach Kammerforst; aber dann kam dann doch alles ganz anders. Am Samstag setzte Regen, Sturm und Tauwetter ein und am Sonntagmorgen, als bei einer kurzzeitigen Wetterberuhigung Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt die Wanderfreunde am Mihlaer Propel begrüßte, war kein Krümchen Schnee mehr zu finden und selbst auf dem Weg durch den Hainich gab es nur noch ganz spärliche Reste zu sehen.Das hinderte die Wanderer aber nicht, die 10 Kilometer bis Kammerforst in Angriff zu nehmen. Wie immer gab es viel Spaß unterwegs, viel zu erzählen und nach einigen kleineren Pausen an "Rudolfs Au" und an der "Antoniusherberge" erreichte die Wandergruppe kurz nach Mittag den Landgasthof Rettelbusch. Als erfreulich bemerkt wurde, dass auch mehrere Nichtvereinsmitglieder der Einladung zu dieser öffentlichen Wanderung gefolgt waren.Im Gasthof Rettelbusch war das Mittagessen inzwischen bereits telefonisch gemeldet und vorbereitet und so brauchte niemand lange zu warten. Einige "Profiwanderer" machten sich dann sogar noch per Fuß auf den Heimweg, aber die meisten Teilnehmer nahmen das Angebot des Vereins gern an, sich von den bestellten Kleinbussen des Mihlaer Taxiunternehmens Krause gemütlich zurück nach Mihla fahren zu lassen. So wurde die erste Wanderung in diesem Jahr dann gegen 14.00 Uhr offiziell beendet. Spaß gemacht hat es allen und es tat gut, nach den einträglichen Festtagen am Ende des letzten Jahres wieder einmal gemeinsam in Bewegung zu kommen.  Als nächste Veranstaltung ist nun am 12. März die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes geplant. Beginn ist hier um 19.00 Uhr im Grauen Schloß. Am 4. April , einem Sonntag, gibt es dann die diesjährige "Schnupperwanderung", die von Mihla aus über den Harsberg und den "Bummelkuppenweg" durch den Bischofrodaer Kalk nach Lauterbach führt. In der dortigen Gaststätte "Zum Grünen Baum" soll dann die Kaffeetafel stattfinden. Zu diesen Veranstaltungen ergeht schon jetzt freundliche Einladung!Vielen Dank dem Taxiunternehmen Krause und dem Vorstand des Vereins für die gelungene Vorbereitung des Starts in das diesjährige Wanderjahr! Heimatverein Mihla und Gäste     Mihla,06.02.2004 - Ortschronist