Mihlaer hatten viel Spaß in Erfurt  Die Thüringer Landeszeitung hatte in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium zu einer ersten Kindertrachtenmodenschau in die Messehallen nach Erfurt eingeladen. Im Vorstand des Mihlaer Heimatvereins war man sich rasch einig: Eine Teilnahme sollte durchgeführt werden. Nach entsprechenden Absprachen mit den Eltern und Betreuern wurden sechs Kindertrachten offiziell eingereicht. Dann kam auch schon rasch die Bestätigung, die Mihlaer nehmen teil? Am Sonntag, dem 27. Februar war es dann soweit. Einaufregender Tag für die Kinder, ihre Eltern und Großeltern! Kurz nach dem Mittag ging es los, die Anfahrt nach Erfurt musste selbst organisiert werden. Also Fahrgemeinschaften bilden und ab auf die Autobahn.   Begrüßung durch Minister Zeh und den Koordinator des Nachmittags, der natürlich auch in Thüringer Tracht auftrat. Viel Aufregung , sitzt alles richtig, wie muss ich laufen, bin ich auch schick?, und noch mehr Gedränge. Beinahe zehn Trachtenvereine hatten ihre Delegationen geschickt, aber auch viele Besucher der Messehallen sahen sich die herrlichen Trachten gerne an. Dann war es soweit. Der Sprecher schickte die jüngsten Mitglieder der Mihlaer Trachtengruppe, Lisa Meyfarth, Sophia Kleinsteuber, 11 Jahre, Vanessa Meng, 12 Jahre, Emily Herold, 8 Jahre, Henrike Lange, 6 Jahre, Pauline Herold, 8 Jahre, und Niklas Hey, 8 Jahre, auf den Laufsteg. Alle Augen richteten sich auf die wunderbar hergerichteten Kinder in ihren Originaltrachten. Die Juri arbeitete.  Natürlich wurden auch die anderen Trachten begutachtet und es gab viel zu fachsimpeln. Erste Kontakte zu anderen Vereinen, darunter einem so gestandenen Trachtenverein wie der von Wechmar, wurden begründet. Dann kam die Entscheidung. Die Mihlaer kamen leider nicht unter die ersten drei Plätze, da lagen eben die gestandenen und bereits bekannten Vereine. Das tat aber der Begeisterung dabei gewesen zu sein überhaupt keinen Schaden! Im Gegenteil, am liebsten hätte es noch einen Teil zwei der Veranstaltung geben können! Das ging aber nicht, denn nun musste die Heimfahrt angetreten werden.   Die Mihlaer Teilnehmer im Gruppenfoto während der Veranstaltung in Erfurt.   Und los ging es auf den Laufsteg? Die Aufregung war groß.  Einhelliges Urteil trotz aller Anstrengungen: Es hat viel Spaß gemacht! Beim nächsten Mal will man wieder dabei sein, dann aber natürlich auf Platz 1! Denn dann haben ja auch die Mihlaer in Erfurt einen Namen!   Das Schlussbild vereinte alle Teilnehmer gemeinsam mit dem Minister, Herrn Dr. Zeh. Vorstand Heimat- und Verkehrsverein Mihla e.V.     Mihla,08.03.2005 -