Gestüt Moritzburg stelle Deckhengste vor  Seit mehreren Jahren zieht die Vorstellung der Hengste des Gestütes Moritzburg ein fachkundiges Publikum in den letzten Februartagen nach Mihla. Mit Unterstützung des Landwirtschaftlichen Unternehmens und des Reit- und Fahrvereins werden die Pferde in der Reithalle im alten Ziegeleigebäude präsentiert. Gestütshauptwärter Johannes Schade betreut in Mihla eine Deckstelle des Gestütes. So wurden auch seine Hengste vorgestellt, unterstützt von Zuchtpferden aus dem Stammhaus.Trotz der bitteren Kälte am Sonntagnachmittag waren sehr viele Züchter, am Pferdesport Interessierte und einfach auch Neugierige angereist und ließen sich gut eine Stunde durch die gekonnt moderierte Präsentation begeistern.  Johannes Schade präsentiert gemeinsam mit seinen Kollegen die diesjährigen Zuchthengste. Vorgeführt wurde im Gang, im freien Lauf, aber auch im Gespann und als Reit- und Sprungpferd. Beifall gab es sehr viel für die Arbeit der Gestütswärter. Gerade das anwesende Publikum weis sehr gut einzuschätzen, mit welcher Begeisterung man dieser "Berufung" folgen muss, um solche Ergebnisse wie am Sonntag vorzeigen zu können. Für die Mihlaer und die Region steht da immer wieder Johannes Schade im Mittelpunkt, dessen Arbeit die Deckstation Mihla weit bekannt gemacht hat und ohne den der hiesige Reit- und Fahrsport wohl gar nicht denkbar wäre. Es sei daher auch an dieser Stelle gestattet, Herrn Schade einmal Danke zu sagen! In der Mihlaer Station stehen die Hengste Landfriese II, Gerling, Valerius und Loredano. Sie bekamen in der Vorführung weitere Unterstützung durch Hengste aus Moritzburg, darunter der temperamentvolle Stanislaus. Die Vorstellung verging wie im Fluge und wem es dennoch zu kalt geworden war, der konnte sich an einem Glas Glühwein wärmen. Natürlich gab es noch eine ganze Reihe von anschließenden Fachgesprächen. Man kann schon gespannt sein, wie sich manche der Tiere bis zu nächsten Jahr weiterentwickeln.      -Ortschronist-    Mihla,08.03.2005 -