Winter ohne Ende  Der diesjährige Winter hat es wirklich in sich. Viele Sagen zwar, ein "ganz normaler Winter", aber wenn man sich die letzten Jahre zurück erinnert, so ganz normal ist er wohl doch nicht.  Besonders knapp ging es am Morgen des 11. März am Unterwasser des Wehres zu. Der schützende Damm hatte noch gut zwanzig Zentimeter Spielraum, ehe ein Überfluten der Baugrube des Wasserkraftwerkes drohte.  Rechts und links der Mihlaer Werrabrücke hatte sich eine Seenlandschaft gebildet, die von Schwänen und Enten besiedelt wurde. Anfang März gab es nochmals richtig Frost und zum Frauentag Schnee ohne Ende. Dann schlug das Wetter um, Dauerregen und Tauwetter bis in die Kammlagen der Berge. Der Boden war noch gefroren und sofort waren alle Bäche und Wasserläufe bis über den Rand gefüllt. Bange Blicke bei den Bautrupps und Verantwortlichen beim Mihlaer Wasserkraftwerk. Für den 15. März ist der Einbau der Turbinen geplant, da darf das Hochwasser nicht zum Überfluten der Dämme und damit der Baustelle führen! Bis in die Nacht zum 11. März stieg der Wasserstand dramatisch. Am Ende waren noch zehn Zentimeter Platz. Doch erneut schlug das Wetter um, Bodenfrost verhinderte einen weiteren Wasserzulauf und im Thüringer Wald ging der Niederschlag in Schnee über. Rettung in letzter Minute. Auf einer Krisenberatung am frühen Morgen des 11. März konnte ein deutliches Sinken des Wasserstandes festgestellt werden. Damit war Entwarnung gegeben. Der Einbau der Turbinen kann planmäßig durchgeführt werden.  An der Baustelle ist indessen alles für den Einbau der Turbinen vorbereitet. Natürlich bedeutet das eine Rückkehr des Winters. In der Nacht zum Sonntag erneut Schnee und frostige Grade um minus 10 Grad! Der Frühling ist noch in weiter Sicht und es ist schon Mitte März!  Das Hochwasser der Werra scheint zunächst nur verschoben. Zwar hatte sich oberhalb der Werrabrücke bereits eine von Enten und Schwänen dicht besiedelte Seenlandschaft gebildet, aber diese kann sich durchaus noch vergrößern, denn im Thüringer Wald liegen noch Mengen an Schnee? Eben doch kein normaler Winter! -Ortschronist -       Mihla,22.03.2006