Die neue Saison wird vorbereitet

Noch herrscht weitgehend Winterruhe im Vereinsgelände der Wassersportfreunde aus Mihla. Das wird sich aber demnächst ändern, denn bereits am Karfreitag findet der erste gemeinsame Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der neuen Saison statt.

Noch herrscht im Hafen der Mihlaer Wassersportfreunde Winterruhe. Aber spätestens mit dem traditionellen Anpaddeln am 1. Mai wird sich das ändern.

Dies und eine Einschätzung des letzten Jahres war vom Vereinsvorsitzenden Klaus Munsch im Bericht des Vorstandes an die Jahreshauptversammlung am Samstag, den 15. März, zu hören. Wie immer hatten sich die Wassersportfreunde recht früh in ihrem Vereinshaus in Mihla eingefunden, um zu beraten und zu beschließen.

Versammlungsleiter Vereinsfreund Schiebeck und Vorsitzender Klaus Munsch während der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinshaus.

Im Bericht ging Klaus Munsch auf die wichtigsten Vorhaben des letzten Jahres ein. Der zur Zeit 49 Mitglieder umfassende Verein führte mehrere Arbeitseinsätze durch. So wurde am Außengelände gearbeitet, die Waschräume saniert und die Schlauchboote gestrichen.

Erster Saisonhöhepunkt war das 14. Anpaddeln auf der Werra am 1. Mai letzten Jahres. Weitere Veranstaltungen, so eine Flaggenparade der Marinekameradschaft Eisenach, eine Ausbildungsfahrt mit dem Motorboot Werra auf der Ostsee und ein Vereinsausflug zum Country- Club in Kieselbach fanden statt. Ganz wichtig sind für den Verein, die Gemeinde und die Region die zahlreichen Angebote für Ferienfreizeiten an Kinder- und Jugendgruppen, die im letzten Jahr sehr intensiv wahrgenommen wurden. So verbrachten Gruppen u.a. aus Waltershausen, Wuppertal, Langensalza, Gotha Marburg und Heiligenstadt Ferientage im Vereinsobjekt, konnten zahlreiche Schlauchbootfahrten organisiert werden. Hier gab es den Dank des Vorstandes an alle, die diese vielen Aktivitäten ehrenamtlich absicherten und unterstützten.

Viel investiert wurde in den letzten Jahren in die Unterkunftsräume des Vereinsobjektes. Ein Blick durch das Bullauge in die Messe.

Hier hakte Vereinsmitglied und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt in der Diskussion ein, der sich im Namen der Gemeinde für diese vorbildliche Jugendarbeit bedankte und die Wichtigkeit des Vereins für die Region unterstrich. Er wünschte sich eine Fortsetzung dieser Arbeit und bat darum, in die Angebote des Vereins auch das Mihlaer Freibad stärker einzubeziehen.

Weiterhin wurde in der Diskussion auch auf die nötige Unterstützung der Wassersportler für den Kampf der Gemeinden gegen die Werraversalzung eingegangen.

Nach dem Finanzbericht, der es ermöglich, auch in diesem Jahr zu investieren, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Klaus Munsch verwies auch darauf, dass sich der Verein an den Naturparktagen am 31.Mai 2008 in Mihla beteiligen will. So soll der Motorkutter mit Pendelfahrten vom Mihlaer Sportplatz bis zum Vereinsobjekt und zurück zum Einsatz kommen.

Gut gerüstet schauen die Wassersportfreunde in das begonnene neue Vereinsjahr.

 

 

Mihla 31.03.2008