In Mihla wurde bis 1961 Handball gespielt

Der Leser unserer Heimatzeitung, Herr Hartmut Schieck, las unlängst mit großer Freude einen Artikel über eine Handballmannschaft der Regelschule Mihla/Creuzburg. Offenbar ist der Handballsport noch nicht ganz vergessen! Immerhin war Mihla noch vor 50 Jahren eine regelrechte Hochburg in dieser Sportart!

Herr Schieck stellte einige Fotos aus dieser Zeit zur Verfügung, die über den Mihlaer Handballsport dieser Jahre berichten:

Von links: Erich Zeisinger, Manfred Fußenich, Hartmut Schieck, Heinz Biebenstein, Helmut Sülzner, Rudi Sülzner, Eckhard Mater, Wolfgang Stubenrecht.

Abgebildet ist die Jugendmannschaft der Jahre 1952/53. Von links: Erich Zeisinger, Manfred Fußenich, Hartmut Schieck, Heinz Biebenstein, Helmut Sülzner, Rudi Sülzner, Eckhard Mater, Wolfgang Stubenrecht.

Kniend: Eckhard Illert, Werner Werber und Tilo Meyfarth.

Die Glanzzeit des Mihlaer Handballs waren die Jahre von 1948 bis 1955. Damals spielten zwei Männermannschaften und zudem zwei Frauenmannschaften und eine Jugendmannschaft.

Die Männer hatten die bezirksklasse erreicht. Dadurch kam es zu spannenden Spielen mit den Mannschaften von Tiefenort, Vacha, Kühndorf, Falken, Wutha und anderen. Bei Heimspielen war der Mihlaer Sportplatz brechend voll von begeisterten Zuschauern

Der Rekord hinsichtlich der Zuschauer, so erinnert sich Hartmut Schieck, wurde wohl beim Aufstiegsspiel in die Landesklasse gegen Empor Weimar erreicht. Damals sollen 2000 Zuschauer auf dem Sportplatz gewesen sein. Leider wurden beide Spiele verloren und es wurde nichts aus dem Aufstieg.

Zu Auswärtsspielen ging es mit LKWs der Firmen Nickol und Biermann, später, als Betriebsmannschaft von Chemie Buchenau, konnten Werksbusse der Sodawerke in Buchenau genutzt werden.

In der 1. Männermannschaft der Jahre 1948/49 spielten:

Von Links: Heini Baake, Horst Böttger, Willi Illert, Ralf Stötzel, Erich Heiland, Helmut Holz, Gerhard Deichmöller, Rolf Andres, Paul Fischer, Armin Trabert und Kurt Möbius.

Werfen wir noch einen blick auf die 2. Männermannschaft der Jahre1953/54 mit Hartmut Meyfarth, Tilo Böttger, Eckhard Mater, Tilo Meyfarth, Rudi Sülzner, Hartmut Schieck, Werner Wagner, Wolfgang Eisenträger, Erwin Ulrich, Helmut Sülzner und Eckhard Cott.

Hartmut Schieck hofft, dass es vielleicht in Mihla zukünftig wieder möglich sein kann/wird, Handball zu spielen. Während der Feldhandball 1961 in Mihla einschlief, konnten in anderen Orten, so in Nazza, bereits Neuanfänge erreicht werden.

Vielen Dank für das Gespräch mit Herrn Schieck, der 1961 der letzte Spielführer der 1. Männermannschaft war, auch die Bilder zur Verfügung stellte.

- Ortschronist -.

 

Mihla 31.03.2008