Ausbau des Lienigweges für dieses Jahr abgeschlossen

Dieser Tage wurde der Lienigweg vom ehemaligen Anlagenbau bis zum Waldrand unterhalb Hahnrodas bitumiert. Damit hat die Baufirma Hopf die diesjährigen Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Im nächsten Jahr wird das noch fehlende Stück bis zur Ortseinfahrt Hahnroda ebenfalls in Bitumen ausgebaut.

Blick auf die neue Brücke

Blick auf die neue Furt neben der Steingrabenbrücke

Ausbau der Bitumenstrecke

Völlig erneuert wurde die alte Steingrabenbrücke aus dem Jahre 1907. Sie ist zukünftig nur für die Fahrradfahrer auf dem Werratalradweg zugelassen. Schwere Fahrzeuge passieren den Steingraben durch eine ebenfalls neu angelegte Furt.

Die Baumaßnahme, vom Auftragsvolumen eine der größten der Gemeinde Mihla in diesem Jahr, wurde durch das Flurneuordnungsamt gefördert. Unterstützung für den Ausbau der über 3 Kilometer langen Wegestrecke gab es durch den Wartburgkreis, der sich an den Kosten für den Abschnitt des Fahrradweges beteiligte, sowie durch die Jagdgenossenschaften Mihla und Hahnroda/Buchenau, die anteilmäßige Kosten übernahmen, sowie durch das LUM, welches erhebliche Vorarbeiten für die Sanierung beisteuerte.

Nicht nur die Landwirtschaft wird den neuen Weg dankbar annehmen. Auch die Fahrradfahrerprofitieren davon, denn die gut 600 Meter vom alten Bahndamm bis zum Anschluss an die Straße beim ehemaligen Anlagenbau war wohl der schlechteste Wegeabschnitt des Werratalradweges in unserer Region. Über den Lienigweg verlaufen aber auch gleich mehrere Hauptwanderwege, auch hier hat sich die Situation erheblich verbessert.

- Ortschronist -

Mihla 20.08.2008