Feuerwehrreise der FFW Mihla 2009

Unsere diesjährige Vier- Tage -Fahrt der Alters- und Ehrenabteilung führte uns vom 2. Juni bis zum 5. Juni nach Marburg, ins Sauerland und nach Hannoversch Münden.

Am ersten Tag starteten wir um 8.oo Uhr. Wir fuhren von Mihla über die Autobahn zum ersten Reiseziel nach Marburg. Vor dem Erreichen Marburgs gab es eine Frühstückspause auf einer Raststätte.

Unsere Reisegruppe vor dem Hotel in Willingen.

In Marburg wurden wir gleich von zwei Reiseleitern empfangen. Bei einer kleinen Altstadtführung lernten wir einen Teil der Partnerstadt von Eisenach kennen.

Nach etwas Freizeit ging es weiter bis zum schönen Edersee. Dort konnte sich jeder von der Schönheit dieser Gegend ein Bild machen.

Weiter fuhren wir noch ein Stück am Edersee entlang bis nach Willingen, wo wir bereits im Hotel Central von der Gastwirtfamilie Kesper erwartet wurden.

Nach der Zimmerbelegung und dem gemeinsamen Abendessen stand dann der Abend zur freien Verfügung.

Am zweiten Tag bestiegen wir mit einem örtlichen Reiseleiter Herrn Gerbracht den Bus zu einer Stadtrundfahrt. Weiter ging es nach Winterberg, dem Kahlen Asten, zur Besichtigung der dortigen Eissporthalle, der Bobbahn und der Sommerrodelbahn und weiterer Sehenswürdigkeiten.

Im Bergrestaurant Bobhaus legten wir unsere Mittagspause ein. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung.

Nach dem Abendessen klang dann der Tag mit Livemusik aus.

Der dritte Tag war zur Entspannung gedacht, denn er hatte nur ein kleines Programm mit viel Freizeit: Angeboten wurde eine Umgebungsrundfahrt mit einem Besuch der bekannten Willinger Sprungschanze. Der Schanzenrekord wurde von Adam Malysch mit 151,5 Metern aufgestellt, ein Jahr später aber von Jane Ahonen auf 152 Meter verbessert.

Weiter auf dem Programm stand eine Brauereibesichtigung mit Verkostung, gerade zur Mittagszeit sehr angenehm.

Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung. Zum Abendessen trafen wir uns wieder im Hotel. Mit einigen lustigen Einlagen verabschiedete sich unser Reiseleiter und so ging der dritte Tag zu Ende. Die Koffer mussten gepackt werden.

Beim gemeinsamen Abendessen.

Die Schanzen von Willingen im Sauerland.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns vom Hotel Central und der Familie Kesper. Wir fuhren über Kassel- Wilhelmshöhe bis nach Hannoversch- Münden, wo sich Fulda und Werra zur Weser vereinen. Am Nachmittag machten wir noch einen Abstecher nach Altenau. Beim Windbeutel- König an der Okertalsperre legten wir eine letzte Rast ein. Von dort aus ging es dann zurück nach Mihla.

Diese Fahrt war für alle Teilnehmer wieder ein schönes Erlebnis.

Ein Dankeschön an Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, der uns wie immer unterstützte. Desweiteren möchten wir uns für die gute Organisation bei M. Schorneck von der KVG und beim Busfahrer Wolfgang Selig ganz herzlich bedanken!

- Alters- und Ehrenabteilung der FFW Mihla

- Rudi Sülzner -

Mihla ,29.07.2009