Unser historisches Foto

Heute stellen wir ein weiteres Foto vor, welches Herr Heinz Meyfarth zur Verfügung stellte. Die alte und etwas vergilbte Aufnahme zeigt eine absolute Rarität: Eines der beiden ?Meisterwohnungen?, die im Zusammenhang mit dem Sägewerk der Firma Wüstefeld und Kraft dereinst auf dem Alten Feld bei Mihla errichtet worden waren.

 

Unser historisches Foto

 

Das Holzhaus stand rechts vom Wege zum Dachsberg. Die Gebäude waren kurz vor Ausbruch des I. Weltkrieges errichtet worden. Nach dem Umzug des Sägewerkes nach Mihla auf den Viehrasen im Jahre 1919 wurde das bald als Villa ?Kraft? bezeichnete Gebäude abgebrochen und am neuen Standort wieder aufgebaut und in den nachfolgenden Jahren erweitert. Dort steht es noch heute, als Wohnhaus der Familie Hoffmann.

Herrn Meyfarth herzlichen Dank!

- Ortschronist -

Mihla,29.03.2010 ?