Minister Reinholz: Umweltbildung ist Kernaufgabe im Nationalpark Hainich

Eröffnung der Ausstellung an der Thiemsburg am 27. März

?Die Umweltbildung ist ein Kernziel der Arbeit im Nationalpark Hainich?, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz im Vorfeld der Eröffnung des zweiten Teils der Ausstellung im Nationalparkzentrum Hainich. Die Ausstellung an der Thiemsburg trägt den Titel ?Entdecke die Geheimnisse des Hainich? und wurde am27.03. eröffnet.

Minister Reinholz: Umweltbildung ist Kernaufgabe im Nationalpark Hainich

?Umweltbildung gehört neben der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu den Aufgaben des Nationalparks. G ute Umweltbildungsangebote wie diese Ausstellung wecken Freude an der Natur und Verständnis für ökologische Zusammenhänge?, so Reinholz. Weitere Angebote im Hainich sind der Baumkronenpfad, eine Umweltbildungsstation, der Wildkatzenkinderwald und das neue Wildniscamp südlich von Kammerforst sowie die Jugendherberge Harsberg bei Mihla.

Minister Reinholz: Umweltbildung ist Kernaufgabe im Nationalpark Hainich

Minister Reinholz bei seiner Eröffnungsansprache

Anschaulich präsentiert die Ausstellung die Besonderheiten im Nationalpark Hainich mit dem Ökosystem ?Buchenwald?. Kinder ebenso wie Erwachsene werden durch ideenreiche interaktive Ausstellungselemente angesprochen. So lassen sich beispielsweise mit Hilfe von so genannten Forscher-Fernrohren die in den verschiedenen Etagen einer Buche lebenden Tiere beobachten. Jeder Besucher kann sich auf der Basis seiner Lebensgewohnheiten den individuellen ökologischen Fußabdruck berechnen und ausdrucken lassen.

Thüringen hat am 29.01.2010 die Bewerbung des Nationalparks für eine Aufnahme als UNESCO-Weltnaturerbe auf den Weg gebracht. Die Entscheidung fällt das Komitee im Sommer 2011.

Minister Reinholz: Umweltbildung ist Kernaufgabe im Nationalpark Hainich

Der Chef der Nationalparkverwaltung

Herr Grossmann und Rüdiger Biehl führten durch die neue Ausstellung

Der zweite Teil der Ausstellung im Nationalparkzentrum erstreckt sich auf einer Fläche von knapp 400 Quadratmetern und ist auf zwei Ebenen verteilt. Die Kosten in Höhe von rund 840.000 Euro wurden durch das Thüringer Umweltministerium aus dem Programmteil ENL (Entwicklung von Natur und Landschaft) des ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) finanziert. Die Stadt Bad Langensalza errichtete die Gebäudehülle, einschließlich der zweiten Ebene. Der erste Teil der Ausstellung mit einer Ausstellungsfläche von rund 200 Quadratmetern wurde am 15.12.2008 eröffnet.

Im Hainich gibt es über 10.000 Tierarten, darunter allein 2.000 Käferarten. Auch Arten, die bereits als ausgestorben galten, wurden nachgewiesen. Damit kommt dem Hainich eine besondere Verantwortung für die Artenvielfalt zu. Rund 40.000 Schüler wurden seit Gründung des Nationalparks mit der Natur im Hainich vertraut gemacht, 4.000 Schüler allein im vergangenen Jahr.

- Heimat- und Verkehrsverein Mihla e.V.-

Mihla,29.03.2010 ?