Hunderte Liter Öl ergossen sich in die Werra

Großalarm bei den Feuerwehren des Wartburgkreises am Nachmittag des 20. Oktober. Bei der Firma Kali und Salz waren durch eine Havarie aus einem Betriebsteil hunderte Liter Öl in die Werra geflossen. Um eine Umweltkatastrophe zu verhindern, wurden die Feuerwehren von Gerstungen bis Mihla alarmiert und bekamen den Auftrag, mehrere Ölsperren in der Werra zu errichten. Bei diesem Wetter keine angenehme Aufgabe.

Mit Schlauchbooten wurde die Ölsperre quer über die Werra gelegt.

Allein in Mihla waren mehrere Wehren im Einsatz.

Von der Mihlaer Stützpunktwehr waren zwölf Kameraden mit drei Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz. Unterstützung bekamen sie von der Berufsfeuerwehr Eisenach und der Feuerwehr Gerstungen. Schnell war die Sperre errichtet und dann musste gewartet werden, ob Ölreste den Weg bis Mihla fanden, oder ob es bereits gelungen war, diese durch vorherige Sperren abzufangen.

Insgesamt ein teurer Einsatz, der, so Bürgermeister Lämmerhirt aus Mihla, der vor Ort war, dem Verursacher voll in Rechnung zu stellen sei.

- Ortschronist -

 

Mihla,31.10..2010 -