November

Der graue Monat November ist eingekehrt. Kurze Tage, lange Nächte, viel Dunkelheit, Regen, der erste Schnee, Kälte? Unangenehm. Die tollen Herbstfarben sind vorbei. Man sehnt sich nach etwas Sonne, nach Licht und es beginnt die Zeit der Kerzen, der stillen Vorfreude auf das Weihnachtsfest,

Aber vorher muss man eben noch durch November kommen. Zur Stimmung dieser Tage passen dann die vielen ?stillen? Tage: Der Volkstrauertag, der Ewigkeitssonntag, Allerheiligen?

Unsere Vorfahren nannten den November Nebelmond oder Totenmonat

Wichtig war früher der 11. November. Heute stürmen an diesem Tag die Narren unser Rathaus und die Karnevalszeit beginnt Der St. Martinstag war bei den Vorvätern der letzte der großen Abgabetage an den Grundherren und an die Kirche, daher auch die Martinsgänse. Daher auch:

?Wie St. Martin führt sich ein, soll zumeist der Winter sein?.

Mihla,31.10..2010 -