Natur pur erlebt

Die letzte Wanderung im jeweiligen Wanderjahr ist beim Mihlaer Heimat- und Verkehrsverein die gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft Mihla organisierte Herbstwanderung Ende Oktober.

Kurz nach dem Start auf den Weg ins Mihlaer Tal.

Verschnaufen am ?Maikäferbaum?.

In diesem Jahr fand der Abschluss am Samstag, den 30. Oktober, statt. Etwa 50 Wanderfreunde, darunter aus Ütteroda und Bischofroda, machten sich auf den Weg. Es ging auf der frisch sanierten Talstraße, vorbei am Stall von Roland Börner, natütlich nicht ohne Guten morgen gesagt zu haben und damit den Wunsch zu verbinden, im nächsten Jahr in seiner Wanderherberge im Mihlaer Tal einzukehren, bis zum Dachsberg.

In diesem Jahr halten sich die Laubblätter lange, so dass die Wanderer das herrliche Farbenspiel in der natur noch gut beobachten konnten.

Die Hohe Straße zum Ihlefeld ist erreicht. Mit dabei Wanderfreundin Uta Möller.

Stärkung mit der Mittagsversorgung, ehe dann der Abstieg nach Mihla beginnt.

Vom Dachsberg ging es über den neuen Wanderweg am Rande des Nationalparkes hinauf zum Seifenberg. Auf dem dortigen Hauptwanderweg herrschte Hochbetrieb, viele Menschen waren unterwegs, um vielleicht das letzte schöne Wanderwetter in diesem Herbst auszunutzen.

Bald war der Fliegerhang am Harsberg erreicht. Dort konnte ein herrlicher Blick hinunter ins Lautertal und bis zum Inselsberg geworfen werden. Schon traf die Mittagsversorgung vom Grauen Schloss ein und mit Erbsensuppe und Bockwurst und einem Schluck wärmenden Kaffee oder Bier gestärkt ging es dann zurück nach Mihla.

Ein gelungener Abschluss des interessanten Wanderjahres 2010!

- Vorstand -

Mihla,31.10..2010 -