Mihla erlebte eine historische Orgelweihe

Am 24. Oktober, dem Tag der Mihlaer Kleinen Kirmes, war es soweit: Nach erfolgreicher Abnahme wurde die restaurierte Knauf- Orgel in einem feierlichen Festgottesdienst geweiht. Ein Ereignis, dem viele Mihlaer, ehemalige Mihlaer und alle, die aus der Region das Vorhaben unterstützt hatten, mit großer Aufregung erwarteten.

Die vollzählige Kirmesgesellschaft mit ihrer Fahne zog zum Festgottesdienst in die St. Martinskirche ein.

Die St. Martinskirche war daher auch voll besetzt. Mit Spannung wurde das erste Anspielen der Orgel erwartet, welches Mihlas Organistin Ilse Theden durchführte. Alles ging gut und der Genuss war für geübte Ohren sicher sehr groß.

Regionalbischof Reinhard Werneburg, Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Kirchenrätin Ulrike Ziegler beim Gottesdienst.

Regionalbischof Propst Reinhard Wernebuirg hielt die Predigt. Mihlas Pfarrer Georg Hoffmann fand die wichtigen Worte, um das gewagte Unternehmen der Orgelsanierung nochmals Revue passieren zu lassen und dabei den notwendigen Dank an über 500 Sponsoren auszusprechen.

Zu den Gästen zählten neben Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann und Landrat Reinhard Krebs Karola Hunstock als Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft, Frau Sperl von der Wartburgsparkasse, Vertreter der kirchlichen Partnergemeinde, Pfarrer aus den Nachbarorten und Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, die Beigeordneten und Gemeinderäte.

Eine historische Aufnahme: Die Kirmesgesellschaft mit den Orgelbauern, Pfarrer, Bischof und Bürgermeister sowie den Trachtenfrauen vor dem Kriegerdenkmal.

Historisch war die Orgelweihe allemal, denn der vormalige Orgelbau war im Jahre 1873 erfolgt. Historisch war aber auch, dass die Mihlaer nach über 30 Jahren ihre Königin wieder in bester musikalischer Qualität vernehmen konnten, beinahe ein Wunder, wie einige ältere Gäste meinten.

Historisch auch das weitere Geschehen. Die Kirmesgesellschaft war zum Gottesdienst in die Kirche eingerückt, unterstützt von der Mihlaer Trachtengruppe. Nach dem Gottesdienst nahmen alle Gäste am Angertanz teil. Bisher einmalig wohl auch das Gruppenfoto der Kirmesgesellschaft, mit Trachtenfrauen, Landesbischof, Pfarrer, Bürgermeister und den Orgelbauern!

Im weiteren Verlauf gab es Kaffee und Kuchen, wurden Grußworte ausgesprochen und Geldspenden überreicht. Denn schon kündigt sich da nächste Bauvorhaben an: Die Fortführung der Deckensanierung.

Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Rainer Lämmerhirt an die Kirchenältesten, den Pfarrer Georg Hoffmann und seine Familie. Ohne deren Engagement wäre das Jahrhundertwerk nie verwirklicht worden!

Den Abschluss fand der Tag mit einem Konzert, das Dr. Hartmut Haupt aus Jena auf der Orgel bot, sowie einem Festessen im Mihlaer Grauen Schloss.

Nun ist sie wieder voll im Leben, Mihlas Königin- ein wichtiger Tag für unsere Gemeinde!

- Ortschronist-

Mihla,31.10..2010 -