Wieder eine neue historische Postkarte!

Schon in der letzten Ausgabe konnten wir über zwei neue historische Postkarten berichten, nun ist es gelungen, eine weitere zu erwerben. Diese Karte ist ein ganz besonders wertvolle Anschaffung. Sie ist im Jahre 1900 gelaufen und damit eine der ältesten bisher bekannten Ansichtskarten.

Die farbige vierteilige Ansichtskarte ist im Oktober 1900 original gelaufen.

Der Gasthof zum Schwan im Aussehen der Jahre vor 1900. Links der Anger, davor ein Pferdegespann. Noch ist die spätere Diele ein eigenständiges Gebäude, in dem damals der Kramladen Böttger untergebracht war.

Zudem ist auch die Briefmarke, eine „Germania“- Marke der ersten Ausgabe, mit einem  schönen Mihla – Stempel erhalten, für Sammler eine Bereicherung.

Die Ansichtskarte ist noch so aufgebaut, wie es in der Entstehungszeit der Postkarten üblich war: Der Text wurde auf der Bildseite geschrieben, die Rückseite stand ausschließlich der Anschrift zur Verfügung.

Ein schöner Blick auf den früheren Pferdestall des Roten Schlosses.

Die Karte ist farbig gestaltet und in den vier Abbildungen sehen wir Zeichnungen des Gasthofes Schwan, sicher die älteste bekannte Ansicht, Graues und Rotes Schloss, letzteres mit einem blick auf die alten Nebengebäude, und ein Gesamtblick auf Mihla. Insgesamt eine der schönsten Bildpostkarten aus unserem Ort!

- Ortschronist -

Mihla,26.02.2011 ?