Sondersitzung des Gemeinderates beschloss einstimmig, Förderantrag zum Umbau der alten Feuerwache zu stellen

Mit vielen Neuigkeiten konnte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt Akzente für die kommenden Wochen und Monate setzen. Erfreulich ist, dass der erste Nachtrag zum Haushalt 2011 weitgehend  steht.  Aufgrund der positiven Finanzentwicklung können in diesem Jahr weitere Baumaßnahmen in Angriff genommen werden. Neben der Fertigstellung des Rathauses und dem 2. Bauabschnitt des Ausbaus des Wernershäuser Weges will die Gemeinde zusätzlich die Schwimmbadstraße sanieren. Nach Abstimmung aller Voraussetzungen sollen auch die Wiesenstraße und die Straße Am Cuxhof eine Verschleißdecke erhalten. Sondersitzung des Gemeinderates beschloss einstimmig, Förderantrag zum Umbau der alten Feuerwache zu stellen

Nach dem Fällen zweier Linden soll das Rondell am Karl- Marx- Platz von der Gemeinde als Buswarteplatz gestaltet werden.

Sondersitzung des Gemeinderates beschloss einstimmig, Förderantrag zum Umbau der alten Feuerwache zu stellen

Erste Absprachen zwischen Gemeinde, Abwasserverband und dem Planungsbüro „Wohnstadt“ wurden hinsichtlich einer Sanierung des Platzes getroffen. Wenn alles geregelt werden kann, könnte im Jahre 2013 gebaut werden. Die Gemeinde geht davon aus, dass es gelingen kann, die Feldstraße im Jahr 2012 unter Beteiligung aller Versorgungsträger zu erneuern. Hierfür sollen für die Verantwortlichkeiten der Gemeinde, den Gehweg und die Straßenbeleuchtung, Planungskosten in den Haushalt eingestellt werden. Erste Lösungsansätze gibt es auch für den Karl- Marx- Platz. Nach dem Fällen zweier Linden will die Gemeinde das kleine Rondell als Bushaltestelle gestalten. Erste Absprachen mit dem Abwasserverband ergaben, dass der Kanalanschluss des Platzes im Jahre 2013 durchgeführt werden kann. Gleichzeitig beabsichtigt die Gemeinde den Platz im Dorfzentrum zu gestalten.

Sondersitzung des Gemeinderates beschloss einstimmig, Förderantrag zum Umbau der alten Feuerwache zu stellen

Mit der Auflage eines neuen Förderprogramms durch das Land Thüringen sieht die Gemeinde eine gute Chance, den schon lange geplanten Umbau der Alten Feuerwache zu einem Zentrum der Chorkultur nun in Angriff zu nehmen. Vorgestellt wurde von Planerin Ines Klinke das Vorhaben der Gemeinde,  in der alten Feuerwache ein „Pilotzentrum zur Pflege und Förderung der Chorkultur für die Region Hainich- Werratal“ zu errichten. Die Planung hierfür liegt bereits vor und sieht vor, Probenräume für Musik und Chorgesang zu bauen. Zudem sollen entsprechende Sozialeinrichtungen entstehen. Die Gesamtkosten würden sich auf etwa 180 000€ belaufen, wovon zwei Drittel gefördert werden könnten. Da ein entsprechender Fördermittelantrag bis zum 28. Februar beim Land vorliegen muss, kam es an diesem Abend gleich zu einem einstimmigen Beschluss. Gleichzeitig werden die benötigten Gelder in den Nachtrag zum Haushalt eingestellt.

Herr Pfarrer Hoffmann, der an diesem Abend die Planungen der Kirchgemeinde für das Jahr 2011 vortrug, zeigte sich sehr erfreut über dieses Vorhaben. Die Kirchenmusik, die in Mihla seit Jahren ein festes Standbein hat, könnte hierdurch weitere positive Impulse erfahren. Pfarrer Hoffmann schilderte zudem das Vorhaben, die Kirchendecke in der St. Martinskirche zu erneuern. Die Verträge seien bereits geschlossen und die Baumaßnahme würde im Sommer beginnen. Der Gemeinderat wird für die Übernahme der Gerüstkosten insgesamt 8000€ in den Haushalt einstellen.

Letztlich teilte Bürgermeister Lämmerhirt mit, dass in wenigen Wochen mit den Baubeginn bei der Firma ATP zu rechnen sei. Nach dem Zugang der Baugenehmigung, für die sich der Gemeinderat positiv entschieden hatte, soll eine neue Fabrikationshalle entstehen. Bereits im nächsten Jahr soll hier produziert werden. Neue Arbeitsplätze seien bereits angekündigt, so der Bürgermeister.

In Vorbereitung sei auch die Vergabe von Bauleistungen, an der Kita „Cuxhofwichtel“ eine Solaranlage zu errichten, um so die Heizungskosten zu senken.

- Ortschronist -

  

Mihla,15.03.2011 ?