6. Husaren mit historischen Säbeln

Zur Rathauseinweihung waren sie zum erstem Mal öffentlich zu sehen: Zwei der Husaren trugen wieder die aus den Kirmesjahren vor 1938 bekannten Säbel. Diese wurden vom Kirmesverein angeschafft. Bis zur diesjährigen Kirmes sollen alle drei Husaren und der Vorreiter damit ausgestattet sein.

6. Husaren mit historischen Säbeln

Über einen Anbieter, der Originalwaffen identisch nachbaut, konnte dieses Model des „Blüchersäbels“, eigentlich der Säbel M 1812, die Standardwaffe der leichten Reiterei, beschafft werden. Die Mihlaer Husaren und Vorreiter trugen diese bis zur letzten Kirmes vor dem II. Weltkrieg beim Umzug durchs Dorf, beim Angertanz und auch beim Umritt. Der Säbel ist nicht ganz leicht. Deshalb hat Schustermeister Günther Nöth extra dafür unter der Uniform zu tragende Leibriemen hergestellt. Vielen Dank!

Schick sieht es schon aus  so wie die früheren Vorbilder durch den Ort zu ziehen. Die Waffen werden übrigens bis zur Kirmes und danach im Mihlaer Museum aufbewahrt und nur zu den Feiern herausgegeben.

- Ortschronist -

 

Mihla,31.07.2011 ?