Mountainbikestrecke eingeweiht

„Großer Bahnhof „ oberhalb Ebenaus, an der alten Straße zum Forsthaus Eschenborn: Die unter Federführung des Vereins der Freunde und Förderer des Naturparkes Eichsfeld – Hainich – Werratal  errichtete neue touristische Attraktion, eine gut drei Kilometer lange Mountainbikestrecke, wurde feierlich übergeben. Anwesend waren die Vertreter der Unterstützer: Das Land Thüringen mit Staatsekretär Jochen Staschewski, die Landtagsabgeordneten Doht und Bergemann, der Landkreis mit Landrat Reinhard Krebs sowie den Kreistagsmitgliedern aus der Region; Frau Hunstock, Herr Rindschwentner und Herr Böhme, die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Frau Tasch als Vorsitzende des VdF, Herr Dr. Hager als Chef der Naturparkverwaltung, Herr Skippe von der ABS, die am Ausbau beteiligten Firmen, die Presse, viele Gäste aus der Region…

Mountainbikestrecke eingeweiht

Ein blick auf die Ehrengäste während der Eröffnung. In der Mitte Staatssekretär Staschewski.

Mountainbikestrecke eingeweiht

Die ersten Biker ließen es sich nicht nehmen, die Strecke gleich unter die Räder zu nehmen.

Für Lutz Kromke vom Vorstand des VdF und gleichzeitig Creuzburger Stadtrat ging damit ein Traum in Erfüllung: Nach dem plötzlichen Tod von Matthias Salzmann aus Mihla, der mit ihm gemeinsam diesen Gedanken der Nutzung entwickelt hatte, lag die Verwirklichung auf seinen Schultern. Mit viel Energie und ständigen Nachsetzen wurde das ehrgeizige Projekt geschafft.

Gut ausgeschilderte anspruchsvolle Radwege, die auch für Wanderungen genutzt werden können, Hinweisschilder, Sitzgruppen und Bänke mit herrlichen Ausblicken auf das Werratal und den Hainich; tatsächlich eine wirkliche Attraktion, die auch gleich am Eröffnungstag von den Bikern angenommen wurde. Die Qualität der Strecke bestätigte auch der Präsident des Thüringer Radverbandes, Herr Jahn vor der Presse.

Matthias Salzmann wurde indessen postum geehrt: Der schönste Rastplatz an der Strecke erhielt feierlich in Anwesenheit von seiner Frau Romy  und Sohn Mario seinen Namen.

- Ortschronist-    

Mihla,20.10.2011 ?