Die Region hat eine neue Attraktion: Die Hochzeits -und Feierscheune in Wernershausen

Nach Abschluss des Aus- und Umbaus des Verwalterhauses in Wernershausen durch die Erbengemeinschaft Bahner wurde dieser Tage ein neues High -Light geschaffen: Die Nebengebäude des Gutes, der alte große Schweinestall und eine Scheune, sind großzügig umgebaut worden. Neben modernen Toilettenanlagen und Büfetträumen für die zukünftige gastronomische Betreuung entstand ein wunderbarer großer Festraum. Die Scheune mit ihrer bemerkenswerten Höhe eignet sich hervorragend dafür. Weit über einhundert Gäste können hier empfangen werden. Eine Bühne für entsprechende kulturelle Umrahmung ist ebenso vorhanden wie eine ausgefeilte Schallschutztechnik, die eine optimale Akustik im Festsaal garantiert.

Die Region hat eine neue Attraktion: Die Hochzeits -und Feierscheune in Wernershausen

Blick von der Hofseite auf die neue Hochzeitsscheune. Auch ein großer Parkplatz ist vorhanden.

In den Sommermonaten können die großen Flügeltore geöffnet werden und der Gutshof bietet weitere Möglichkeiten, ein ruhiges oder gar lauschiges Plätzchen zu finden. Wer hier zukünftig feiert, kann gleich neben an im Verwalterhaus oder seinen Nebengebäuden in Pension gehen, Zimmer mieten und am nächsten Tag den "nebenan" liegenden Hainich erleben. Der Schweinestall soll erhalten werden, so die Planung des Sprechers der Erbengemeinschaft Bahner, Herrn Peter Bröcher. Ihm sind auch die jetzigen Sanierungsmaßnahmen zu danken. Mit viel Bedacht und großem Können ging und geht Herr Bröcher an die Sanierung und dem Umbau des früheren Bahnerschen Gutes in Wernershausen.  Mit Wilhelm Bahner, der hier seine neue Heimat fand und 1947 unweit des Gutes auf eigenen Wunsch sein Grab fand, fühlt sich Peter Bröcher als Vertreter der Erben intensiv verbunden und daher ist es auch kein Wunder, dass ein Porträt Bahners die Stirnseite des neuen Festsaales ziert. Was bis heute entstanden ist, die Sanierung des Herrenhauses wurde vor vier Jahren mit dem Denkmalpreis des Wartburgkreises ausgezeichnet, ist im Wesentlichen im Kopfe Peter Bröchers entstanden und so auf die Planungszeichnungen gelangt. Bemerkenswert! Mit dem Schweinestall soll es dann weiter gehen. Hier stellt er sich zukünftig eine Gastronomie vor, eben in ganz besonderer Atmosphäre! Auch diese Vorstellung dürfte ihm sicher in der Umsetzung gelingen.

Die Region hat eine neue Attraktion: Die Hochzeits -und Feierscheune in Wernershausen

Ausreichend Platz zum Feiern, aber auch für Kleinkunstangebote.

Die Region hat eine neue Attraktion: Die Hochzeits -und Feierscheune in Wernershausen

Wilhelm Bahner, der Begründer des Gutes, wird besonders geehrt.

Nun soll erst einmal groß die offizielle Eröffnung der Hochzeits -und Feierscheune begangen werden. Am 1. März wird in Wernershausen gefeiert und neben vielen  offiziellen Gästen sind auch die Handwerkerfirmen eingeladen, die meist aus der Region kommen und mit dem der Bauherr sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Sechs Hochzeitsfeiern sind für dieses Jahr bereits angemeldet... Übrigens, der sachkundige und erfahrene Sanierer Peter Bröcher hat sein mitwirken im  in Gründung befindlichen Förderverein des Roten Schlosses signalisiert. Umsetzbare Gedanken wie in Wernershausen werden auch hier dringend benötigt!

- Ortschronist -

Mihla, 20.02.2013