Jahreshauptversammlung bei den Wassersportfreunden

Vereinsvorsitzender Lutz Liebetanz eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wassersportfreunde Mihla am 23. März pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Anschlagen der Schiffsglocke.

     

Vereinschef Lutz Liebetanz bei seinem Bericht.                      Im neuen Glanz erstrahlt das Bettenhaus.

Die im vereinseigenen Gebäude anwesenden Mitglieder hörten den Bericht des Vorstandes. Ein arbeitsreiches Jahr lag hinter dem Verein. Die Schäden, die das Hochwasser der Werra vor zwei Jahren am Bettenhaus angerichtet hatten, waren doch wesentlich schlimmer, als erst angenommen. Das Wasser hatte das Fundament und die Wände stark beschädigt. Der Putz musste gänzlich entfernt werden, alles über einen längeren Zeitraum trocknen, ehe dann ab Januar des letzten Jahres neuer Putz aufgetragen werden konnte. Es folgten die Malerarbeiten und im Flur wurde eine Holzvertäfelung angebracht.

Ein weiterer baulicher Höhepunkt war dann im September 2012 der  fachgerechte Abbau des alten Asbestdaches auf dem Bootshaus und die Neueindeckung.

Insgesamt, so schätzte der Vorstand ein, wurden über 600 ehrenamtliche Stunden durch die Vereinsmitglieder geleistet. Die Gemeinde Mihla hatte die Arbeiten mit einer höheren Geldsumme unterstützt, von der ein großer Teil des Materials gekauft werden konnte.

Insgesamt haben sich die Arbeiten gelohnt, das Bettenhaus wurde völlig erneuert und erstrahlt nun im neuen Glanz. Für die neue Saison ist damit der Verein, der auch 2012 auf eine starke Nachfrage nach Übernachtungen und Ferienfreizeiten zurück blicken kann, gut gerüstet. Besonders der Zeltplatz wurde im letzten Jahr sehr gut angenommen.

Noch liegen die Boote des Vereins, darunter auch der Kutter "Wartburg", im Bootshaus. Auf der Werra treibt noch Eis... Aber der Frühling und das Anpaddeln kommt bestimmt, spätestens am 1. Mai.

 

Das das Sanieren so viel Spaß macht und man ausreichend Übung darin hatte, bekam auch der Clubraum eine Erneuerung verschrieben. So können nun die monatlichen Clubabende in erneuerter Umgebung statt finden.

Zum Verein gehören zurzeit 37 Mitglieder, der Ehrenvorsitzende Klaus Munsch sowie zwei Ehrenmitglieder. 212 gab es zwei Austritte und ein Mitglied ist verstorben, ein neues Mitglied konnte begrüßt werden.

Lutz Liebetanz konnte weiter berichten, dass die Vereinsfeste, so das Anpaddeln am 1. Mai und der Tag der offenen Tür, das Bordfest und die Jahresabschlussfeier ebenfalls gut angenommen wurden und auch in diesem Jahr eine Neuauflage erfahren. Probleme musste er beim Frühjahrsputz vermelden, an dem immer die gleichen Vereinsmitglieder teilnehmen würden.

Der Vereinsvorstand erhielt, nachdem der Kassenbericht vorgetragen und die Rechnungsprüfer eine Entlastung empfohlen hatten, Entlastung für seine Arbeit. 

In der Diskussion bedankte sich Bürgermeister Rainer Lämmerhirt für die geleistete Arbeit. Die Wassersportfreunde zählen zu den Vereinen in der Gemeinde, deren Auftreten mit besonders viel Außenwirkung verbunden sei. Er versicherte, dass die Wassersportfreunde auch zukünftig weitere Unterstützung durch die Gemeinde erfahren würden.

- Ortschronist -

 

Mihla, 28.03.2013