Der Mihlaer Kirmesverein beriet 

Jahreshauptversammlung des Mihlaer Kirmesvereins, Vorsitzender David Bunk konnte beinahe 40 Mitglieder, darunter viele Vertreter aus der aktuellen Kirmesgesellschaft, begrüßen. 

In seinem Bericht schätzte er die zurückliegende Saison als erfolgreich ein. Allerdings sei der Rückgang der Gäste zu den Tanzveranstaltungen inzwischen sehr kritisch, besonders der Samstagabend, eigentlich die wichtigste Einnahmequelle für die Kirmesgesellschaft, leide darunter. Deshalb habe sich der Vorstand entschlossen, einige Veränderungen für dieses Jahr vorzubereiten, die dann in der Versammlung diskutiert wurden und weitgehende Unterstützung fanden. 

Lob gab es für den Auewirt Frank Wiener. 

Im Vereinsleben wurden neben dem Angerfest auch die erste Vereinsfahrt nach Altenburg mit über 30 Teilnehmern hervorgehoben. Besonders wirkungsvoll für den Kirmesgedanken habe sich die Kinderkirmes entwickelt. Hier dankte er allen Mitorganisatoren, insbesondere den Kindergärten und der Trachtengruppe. Entsprechend dem Beschluss der Mitgliederversammlung im letzten Jahr seien aus der Rücklage Unterstützungen für die Arbeit der beiden Kitas übergeben worden. 

Marcel Meiland gab den Bericht des Schatzmeisters. Danach steht der Verein trotz geringerer Einnahmen und höherer Kosten für die Kapellen auf gesunder finanzieller Grundlage. 

In der Diskussion zu den Vorschlägen des Vorstandes wurden diese letztlich bestätigt: 

- In diesem Jahr kein Angerfest, sondern Suche nach günstigeren Alternativen 

- Verzicht auf den Angertanz am Montag und dem anschließenden Kindertanz 

- Einladung an die Unternehmer und Sponsoren zum Tanzabend der „Kleinen Kirmes“. 

Der Mihlaer Kirmesverein beriet    Der Mihlaer Kirmesverein beriet 

Die Jahreshauptversammlung des Mihlaer Kirmesvereins war gut besucht.

 

Der Mihlaer Kirmesverein beriet 

Blick auf den Vorstand während des Berichtes. 

Unterstützt von schönen Fotos, die Marko Wagner geschossen hatte, erinnerte David Bunk an die Aktivitäten des letzten Jahres, dem Frühschoppen am Anger, die einzelnen Festtage und die „Kleine Kirmes“, deren Verbindung mit der Kinderkirmes sich sehr bewährt habe.

Der Vorsitzende schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Helfer und Sponsoren, ohne die eine solche Traditionskirmes wie in Mihla gar nicht denkbar sei. Finanzielle Unterstützung habe es in großzügiger Art durch Privatpersonen und durch Fördermittel der VR- Bank gegeben. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla,29. 03. 2017